06 September 2006

Dahlien, Dahlien ...

Ich möchte weitere Dahlien vorstellen, die die Aufmerksamkeit eines jeden Besuchers erregen. Engelhardts Matador (#261) , eine bei mir bis zu 150 cm große Pflanze mit dunklem Laub. Die Farbe der Blüten ist purpur lila dunkel. Die größe der Blüten bis 20 cm.
Der Züchter: Engelhardt, Kurt (Deutschland), 1993

Diese stark gefüllte in strahlendem, reinem Gelb erscheinende Blüte der Dahlie Hale Bopp (#239) hätte es fast zur Internetdahlie des Jahres 2004 gebracht. 1997 wurde sie ausgezeichnet als "Beste deutsche Neuzüchtung".
Sie ist etwa 140 cm hoch, die Blütengröße etwa 15 cm
Züchter:Engelhardt, Kurt (Deutschland), 1997

Lavender Chiffon (#28), eine "Decorative Dahlie" ist in der Farberscheinung eigentlich erste Wahl: weiß mit einem helllavendel Saum. Mich überzeugt sie allerdings nicht, aufgrung ihren doch sehr dünnen Stiele knicken die Blüten leicht ab. Der Wuchs ist auch nicht berauschend. Die angegebenen 140 cm und die Blütengröße von 20 cm erreicht meine Pflanze nicht.
Züchter: Johnston, Heath (Neuseeland), 1957.

1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Dahlien hast du. Ich frage mich echt, ob meine Kommentare überhaupt bei dir ankommen. Dann kann ich mir das sparen und mich nur an die Bilder erfreuen. Kannst du mir nicht mal einen Hinweis in meinem Blogg hinterlassen oder mir sagen, warum meine Kommentare nicht angezeigt werden?

    AntwortenLöschen