15 März 2007

Austrieb einer Strauchpfingstrose

Austrieb einer Strauchpfingstrose
Die Strauchpfingstrosen haben den "Winter" gut überstanden und treiben in diesem Frühjahr sehr früh aus.

Kurz einiges zu den Baum- oder Strauchpfingsrosen:

Sie brauchen zur vollen Entwicklung viel Platz. Man pflanzt sie deshalb besser als Einzelpflanzen, so kommen die herrlichen Stauden voll zur Geltung.
Diese Strauch- oder Baumpäonien tragen die größten und prächtigsten Blüten aller Pfingstrosen. Auch wenn die Blütezeit nur relativ kurz ist, sehen die Stauden das ganze Jahr über attraktiv aus. Sie errreichen eine Höhe zwischen 100 - 250 cm.
Im Herbst verfärbt sich das Laub der meisten Sorten sehr schön rötlich. Pfingstrosen können und sollen viele Jahre an einem warmen und sonnigen Standort bleiben. Übrigens meine Sorten heißen:

Paeonia suffruticosa 'Wu Long Peng Sheng'':
Blüte: April - Mai; sehr große, gefüllte, schalenförmige rote Blüten, deren gekräuselte Blütenblätter sich zum Rand etwas aufhellen. Eine wirklich Schönheit, deren Blüten einfach traumhaft sind.

Paeonia suffruticosa 'Rou Fu Rong' :
Blüte: April - Mai; sehr große, gefüllte, schalenförmige, gerüschte, pinkfarbene Blüten . Die Blütenränder sind etwas blasser und zur Mitte hin wird die Farbe immer kräftiger. Besonders hübsch heben sich die kontrastierenden hellen, goldfarbenen Staubgefäße von den Blütenblättern ab.

Kommentare:

  1. Ich überlege auch schon eine ganze weile ob ich mir eine Strauchpfingstrose zulegen möchte. Ich finde sie sehr schön. Was mich zurückhält ist der preis zumindest die die ich mir ausgesucht habe ist sehr teuer. Ich finde zu teuer für einen ersten versuch.

    AntwortenLöschen
  2. Gestern war ich im Frankfurter Palmengarten auf der Gartenmesse und hab dort blühende Strauchpfingstrosen bewundert. Die Blüten waren gigantisch, die Preise leider auch! Aber irgendwann kauf ich mir mal eine, da bin ich mir ganz sicher :-)

    AntwortenLöschen
  3. Strauchpfingstrosen waren mir eher unbekannt. Nach deinem Eintrag haben sie mich begeistert! Durch eine Umgestaltung im Garten hätte ich sogar einen Platz dafür. Der Preis bremst ein wenig, doch werde nicht daran vorbeikommen.
    Deine Fotos sind hervorragend!
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Rosi

    AntwortenLöschen