20 März 2007

Tomatenaussaat 2007

tomatenanbau2007-

Die ersten Tomatenkeimlinge schauen hervor. Vor einigen Tagen säte ich die ersten Tomaten für 2007 aus. Es war wieder eine schwierige Entscheidung, welche Sorten sollen es sein. Es ist eine Mischung aus bisher bewährten und neuen Sorten:

  1. "Sungold" F1 Soll die wohlschmeckendste Tomate überhaupt sein. Es sind mundgerechte, tieforangene Früchte, die sehr früh reifen.
  2. "Sungella" Orangefarbene Früchte in Golfballgröße. Sehr ertragreich, köstliche süße
    Früchte mit niedrigem Säuregehalt.
  3. "Supersteak" Fleischtomate mit riesigen, saftigen, kräftig roten Früchten, bis 900 g schwer
  4. "Aunt Ruby´s German Green" ist eine mittelgroße Fleischtomate, mit mittelfrüher Reife. Der Geschmack ist angenehm würzig, wie bei fast allen grünen Tomaten. Die Lieblingstomate meiner Frau.
  5. "Ananas Noire - Ananastomate": Eine große Fleischtomate, die im reifen Zustand ungleichmäßig gefärbt ist - mit dunkelroten hin zu grünen Farbtönen mit gelben Schattierungen dazwischen. Das Fruchtfleisch ist grünlich gefärbt mit roten Marmorierungen. Die Tomate hat einen guten würzigen Geschmack und dieser variiert innerhalb derselben Frucht.
  6. "Andenhorn Tomate": Eine Sorte mit sehr länglichen, paprikaähnlichen Früchten. Sie gehört geschmacklich zu den besten Tomaten mit wenig Samenkernen und Saft.
  7. "Ochsenherz rosa": Eine hoch- aromatische und saftige Fleischtomate. Sie ist kernarm, groß, herzförmig und sehr fleischig. Die Pflanze hat außergewöhnliche lange Rispen und trägt viele große Früchte. Die Farbe der Früchte sind lila-rot und wunderschön mit zarter Haut.
  8. "Mariannes Peace":Rote Fleischtomate. Als "Die köstlichste und teuerste Tomate der Welt" wurden in den USA sechs Korn dieser Sorte für $ 24 verkauft. Das ist wohl eine Legende!! Die kartoffelblättrige Pflanze wächst kräftig heran und trägt reichlich sehr große bis zu 1000 g schwere, oval-runde rosarote, samenarme Fleischtomaten. Der Geschmack ist süßfruchtig und einzigartig delikat.
  9. "Purple Russian": Purpurfarbene (Violette, Purple) Tomate. Ihre Tomatenfrüchte sind beutelförmig, mittelgroß, saftig und sehr wohlschmeckend. Meine Lieblingstomate!!
  10. "Red Zebra": Stabtomate mit mittelgroßen Früchten mit runden roten festen Früchten mit gelben Streifen.
Im Laufe des Jahres werde ich in unregelmäßigen Abständen über meinen Tomatenanbau im Gewächshaus in Wort und Bild berichten.

Blogged with Flock

1 Kommentar:

  1. Hallo, ein Wort zu Karli...
    Wenn er schön vorsichtig ist, passiert ihm auch nichts.
    Deine Tomatenpflanzen sehen ja schon recht gut aus, ich mag die kleinen Kirsch Tomaten.
    Bin gespannt, wie die Ernte ausfällt.
    Gisela

    AntwortenLöschen