21 April 2007

Schaumblüte - Tiarella 'Black Velvet'

Schaumblüte - Tiarella 'Black Velvet'

Seit dem letzten Jahr steht im Hostabeet eine Tiarella. Sie erfreute uns vom Frühjahr bis in den Sommer mit ihren kleinen, wie Schaum aussehenden, Blüten.
In diesem Jahr beginnen sie jetzt bereits zu blühen.

Schaumblüte - Tiarella 'Black Velvet'

Kommentare:

  1. Man sieht sogar wo du sie gekauft hast *gggg*
    Ich hab heute auch Fotos von meinen Blattschmuckpflanzen gemacht.In der Hauptsache hab ich Heucheras, aber auch Heucherellas und Tiarellas. Ich frag mich nur, wie soll man die alle ohne Etiketten noch auseinander halten können!
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Ohne Schilder bin ich vollkommen aufgeschmissen. Von meinen Hostas kenne ich sehr viele, aber bei fast allen anderen Pflanzen muss ich mich auf das Etikett verlassen.
    Übrigens das auf dem Bild sichtbare OBI Schild gehört zu einer Rosenprimel. Das von der Tiarella hatte ich extra hinter dem Busch versteckt.
    LG Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die Schilder. Als wir im Jahr 2001 mal eine größere Feier im August hatten - zu der Zeit ist unser Garten besonders üppig und wild. Stellte ein Besucher fest, dass es trotz er Wildnis ja wohl auch eine Struktur gibt, da ja überall kleine Pflanzschilder zu sehen seien...
    Inzwischen verwalten wir die Schilder im Haus und machen dank digitaler Fotografie Bestandsaufnahmen vom Kauftopf und dem neuen Pflänzchen im Beet mit Umfeld. So können wir im Folgejahr auch gut feststellen, ob es mehr gepäppelt werden muss. Irgendie muß doch auch so eine externe Festplatte zu sprengen sein...

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt bin ich durtch die Schilder-Diskussion ganz davon abgekommen:
    Schöne Schaumblüte - und die steht so in der prallen Sonne? Bei uns sind sie in den letzten Jahren sogar im "Wald" vertrocknet.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn der Walnussbaum wieder beblättert ist, bekommt das Hostabeet und damit die Tiarella nur Morgensonne.
    LG Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Ja ja die Schilder, ich kanns auch nicht lassen ein paar müßen dabeistehn bis ich die Namen (endlich)auswenig weiß.
    tiarella und Heuchera sind auch so ein Sammelobjet bei mir. Soooo schön.
    Am schönsten ist natürlich dein Karli!!

    AntwortenLöschen