07 November 2006

Echeveria gibbiflora ' Perle von Nürnberg '

In dieser Woche kamen meine Kakteen und Sukkulenten in ihr Winterquartier. Dort stehen sie nun hell bei 5-10° bis zum April. Ein Gießen ist nicht erforderlich. Heute möchte ich eine Echeverie vorstellen.

Die Echeveria gehören zu den Dickblattgewächsen. Zur Gattung gehören ca. 150 Arten.
Die Blätter sind spiralförmig zu Rosetten angeordnet. Die "Perle von Nürnberg" gehört mit ihren rötlichen Blättern wohl zu den schönsten dieser Gattung.

Meine Pflanze steht von April bis zum Frost auf dem Fensterbrett an einer Südwand. Dann färbt sie sich sehr schön aus und blüht sogar. Zu guter Entwicklung haben Echeverien eine Ruhezeit nötig. Dann sind sie zusammen mit meinen Kakteen im Winterlager bei 5 bis 10°C . Sie verlieren dabei etliche der unteren, älteren Blätter.

Wenn die kahlen Triebe zu lang sind, können im Frühjahr Kopfstecklinge geschnitten und bewurzelt werden.

1 Kommentar:

  1. Die ist aber schön, Wolfgang! Meine vergeilen über den Winter immer so sehr in der Wohnung, dass ich sie im Frühjahr abschneiden muss und neu einsetze.

    Sigrun

    AntwortenLöschen