18 November 2006

Volkstrauertag


Leutnant Paul Pagels, originally uploaded by gartenfreuden.

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher (also kein kirchlicher) Gedenktag. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem Ersten Advent begangen und erinnert an die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft.
Das Bild zeigt den Bruder meiner Großmutter Leutnant Paul Pagels auf der Feldpostkarte vom 21. 02. 1915 aus Elsenborn bei Aachen, Im Mittelteil des Bildes der hintere von den drei Kameraden, gefallen am 15.5. 1915 bei Dolina in den Karpaten.


Leutnant Paul Pagels
Hintere Reihe rechts, Leutnant Paul Pagels gefallen am 15.5. 1915 bei Dolina in den Karpaten

Kommentare:

  1. Ich finde deine alten fotos wunderbar. ich muß auch mal welche aus meiner Sammlung rauskramen.

    PS: OT
    kannst du mir die Vorteile von flickr plausibel machen??

    AntwortenLöschen
  2. Henny,
    kurz zu flickr. Kostenlos steht Dir folgendes zur Verfügung: monatlich 20 MB Upload an Bildern, 3 Fotoordner, im Fotostream die 200 neuesten Bilder, Bildauflösung 800px längste Kante. Kannst vom Bild direkt bloggen, Vorher das Layout auswählen (Bildgröße bis 500 px). Kannst auch weiterhin über Blogger arbeiten und die Bilder von Flickr nehmen. Der HTML Code steht für die gewählte Bildgröße unter dem Bild. Also dann nur noch bei Blogger einfügen
    Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

    AntwortenLöschen