26 November 2006

Studentenausflug 1909


Studentenausflug 1909, originally uploaded by gartenfreuden.

Heute mal wieder ein altes Foto.
Das Bild zeigt die Seminarklasse (1908 / 1910) vom Lehrerseminar Neukloster (Mecklenburg) auf einer Harzreise vom 29.Juni bis 4. Juli beim Brockenaufstieg in der Steinernen Renne.
Viele dieser jungen Studenten mussten im ersten Weltkrieg ihr Leben lassen. Nach ihrer Pensionierung 1956 trafen sich die Übriggebliebenen jährlich im Nordland Hotel in Rostock.
Zu den Personen:
Der Mann mit Bart ist der Seminaroberlehrer Julius Kletzin.
Vorne rechts zwischen den beiden Studenten in der ersten Reihe schaut Walter Dahnke, ein sehr bekannter Naturforscher aus Westmecklenburg, hervor.
In der vorletzten Reihe ganz links sitzt mein Großvater Johannes Brüsehaber.

Noch ein Hinweis: Seit geraumer Zeit habe ich einen zweiten Blog. Ich stelle dort alte Fototechnik vor. Habe neben Kodak Retina und Retinette Apparaten noch viele andere Schmuckstücke, die ich dort präsentieren möchte. Würde mich über einen Besuch freuen. http://wolfgangs-photographica.blogspot.com/

Kommentare:

  1. Jetzt habe ich mich mal wieder hier umgesehen.Schöne alte Bilder deine Verwandten hast du noch.Ich habe leider nur ganz wenige.Sie sind alle in den Kriegen verlorengegangen.
    Dein Schlehenlikör hört sich gut an.Wenn du mal davon gekostet hast, erzähl mal,wie er schmeckt.Tja, und ich glaube, die Hostapflanzen können süchtig machen.Ein Freund von uns hat auch etliche verschiedene in seinem Garten und sucht immer nach neuen! ;-) Aber es sind auch außergewöhnlich hübsche Pflanzen.
    Heute war es hier richtig warm, 20 Grad!!!!!Spaziergang im Sommerjäckchen!! Und das um diese Jahreszeit!!
    Einen schönen Restsonntag noch, Christa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang,

    ich habe einen Verwandten, der auch das Seminar in neukloster besucht hat und genau zu dem Zeitpunkt, an dem dieses Foto entstanden ist. Kennst Du noch die anderen Heeren auf dem Foto?

    LG Alex

    AntwortenLöschen