29 April 2009

Die ersten Libellen sind geschlüpft

Seit ein paar Tagen sieht man sie wieder umherschwirren, die Libellen. Trotz der großen Hitze machte ich mich heute am späten Nachmittag auf den Weg in mein Libellenrevier. In den Hecken unweit eines Gewässers schwirrten es nur so. Kleinste Azurjungfern ?? und diese großen Gemeinen Smaragdlibellen (Cordulia aenea) Hier auf den Bildern sind es allesamt frischgeschlüpfte Männchen. Die noch braunen Augen färben sich in den nächsten Tagen grün.

Männchen der Gemeinen Smaragdlibelle (Cordulia aenea)

Männchen der Gemeinen Smaragdlibelle (Cordulia aenea)

Männchen der Gemeinen Smaragdlibelle (Cordulia aenea)

Und zum Schluss noch ein Leckerlie. Auch die Marienkäfer treiben es jetzt mit einer Ausdauer sondergleichen. Als ich sie nach 30 Minuten wieder aufsuchte, gleiches Bild, gleiche Aktion

Ausdauer


Kommentare:

  1. Schöne Fotos in Deinem Blog, ich bin heute das erste Mal daruaf gestoßen.

    Da werde ich in Zukunft öfter vorbeischauen bzw. den Blog gleich mal in meine Blogroll aufnehmen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin begeistert. Was für schöne Bilder.
    Liebe Grüße Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. geniale Bilder. dein Blog ist immer wieder für Überraschungen gut.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe neulich in meinem Garten die frühe Adonislibelle gesehen, ja, das Libellenjahr hat begonnen. Auch bei mir gleiches Bild von den Marienkäferchen. Ich freu mich schon darauf, wenn ihre Larven eventuelle Blattläuse von den Rosen fressen, da sind sie Meister drin. Wieder mal ein tolles Fotoerlebnis bei dir.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  5. Kann mich da nur dem Naturwanderer nur anschließen: Geniale Bilder! Da hast du den richtigen Moment eingefangen. Liebe Grüße Svea - die Tulpe

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Wolfgang!
    Was hast du nur wieder für superschöne Bilder gemacht. Bin hin und weg!!!!! Diese Bilder der Libellen!!!! Umwerfend schön! Bin total begeistert! Freue mich schon auf die nächsten Fotos von dir.
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  7. Wolfgang, einfach nur brilliant Deine Fotos.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. So nah bin ich einer Libelle noch nie gekommen. Sie sind wirklich kleine Wunderwerke der Natur.
    LG Silke

    AntwortenLöschen