12 Dezember 2007

Bewohner der kleinen Aquarien

In den zwei kleinen Aquarien (ca 100l), die ich bereits in anderen Post vorstellte, tummeln sich Barben.

Prachtbarbe (Puntius conchonius)

Prachtbarbe (Puntius conchonius)

Die Prachtbarbe (Puntius conchonius)
ist ein lebendiger, friedlicher, leicht zu pflegender Schwarmfisch, der seit 1903 regelmäßig in Aquarien gehalten wird. Meine Exemplare sind ca. 6cm lang. Sie benötigen viel Schwimmraum. Neben Frost -, Lebend- und Trockenfutter benötigen sie auch Pflanzenfutter. Ich halte sie bei Temperaturen von 20 bis 22 °C und einer Gesamthärte des Wassers von ca. 18°dH.

Odessabarbe (Puntius ticto)

Odessabarbe (Puntius ticto)

Odessabarbe (Puntius ticto)
Es bedurfte sehr viel Geduld, um diese flinken, friedlichen und farbenprächtigen Gesellen einigermaßen abzulichten. Und wenn man es geschafft hat, stellt man fest, dass die Aquarienscheibe doch noch nicht richtig gesäubert ist. Also noch einmal von vorne. Übrigens, alle Aufnahmen wurden ohne Blitz gemacht.

Die Odessabarbe ist ebenso wie die Prachtbarbe ein typischer Schwarmfisch. Die Wasserwerte spielen bei der Haltung kaum eine Rolle (bei mir 18°dH , pH 7, 20-22°C). Mein Fische haben eine Länge von ca. 6cm und fressen Frost- und Flockenfutter. Im Sommer ab und zu Lebendfutter.

Scannerkater

Und damit am Computer alles glatt geht, wacht Karli auf dem Scanner!

Blogged with Flock

Kommentare:

  1. Es ist immer interessant, die Katzen am Computer zu beobachten. Unser Maxi liebt den Drucker und ist fasziniert, wenn das Papier sich langsam aus dem Gerät kommt.
    Frohe Adventstage mit, Fisch und Huhn und natürlich Karli,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Unser Leo interessiert sich in keinster Weise für den PC. Ein Aquarium wäre da bestimmt schon viel interessanter für ihn. Man könnte ja mal versuchen ob man an die Fischlein rankommt...... +ggg+

    AntwortenLöschen
  3. London sitzt bei mir meist auf dem Schoss und beobachtet den Bildschirm ganz interessiert:)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Wolfgang,hab Dich gerade über Wurzerls Blog "gefunden"...
    Von so schönen Bildern kann ich nur träumen-das kann ich nicht und dazu ist auch unsere Kamera nicht in der Lage...ich schau bei Dir!Sehr schöne Tieraufnahmen-der Karli ist ja auch ein Süsser,vom Umfang her fast wie unsere Maus(..alles Winterfell :)
    Lieben Gruss von Doro

    AntwortenLöschen