31 Oktober 2007

Besuch der Schmetterlingsfarm in Trassenheide auf Usedom

Letzte Woche ging es nach langer Zeit endlich mal wieder an die Ostsee. Obwohl es bis dahin nicht einmal 100 km sind, schaffen wir es höchstens einmal im Jahr. In Trassenheide auf Usedom waren wir sogar über 25 Jahre nicht.
Ziel war die Schmetterlingsfarm, die ich schon immer besuchen wollte. Da nur sehr wenige Besucher dort waren, konnten wir uns bei tropischen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit in Ruhe umsehen und vor allen Dingen ungestört fotografieren.
Es war dort wunderschön und wir waren bestimmt nicht zum letzten Male dort.
Einige Bilder sollen die Schönheit der dort im Freiflug gezeigten tropischen Schmetterlinge zeigen.
Schwierig ist es sie anhand des erworbenen Prospektes zu bestimmen. Ich musste sehr viele Schmetterlingsseiten im Web bemühen, um einige Flattermänner sicher bestimmen zu können.

Weiße Baumnymphe (Idea leuconoe)

Weiße Baumnymphe (Idea leuconoe)

Blauer Morpho  (Morpho rhetenor)

Blauer Morpho (Morpho rhetenor)
Die Unterseite des blauen Morpho hat ein Muster von gelb umrandeten Augenflecken auf braunem Grund das sehr auffällig wirkt, die Oberseite hat ein sattes Blau, daraus ist auch der Name entstanden.

Bananenfalter (Caligo eurilochus)

Bananenfalter (Caligo eurilochus)

unbekannter Flattermann (frau)

unbekannter Flattermann

Falter unbekannt

Scharlachroter Schwalbenschwanz (Papilio rumanzovia)

Kometenfalter (Argema mittrein)

Kometenfalter (Argema mittrein)

Blogged with Flock

1 Kommentar: