10 Oktober 2012

Kakteen und Haarmode I

Sollte die eine oder andere Haarmode ihren Ursrung bei den Kakteen haben?

Jetzt, da die Blütensaison bei den Kakteen fast zu Ende ist, kann man sich auf andere Aspekte unserer Lieblinge konzentrieren. So zum Beispiel haben viele Kakteen neben der Bedornung auch "Haare" im Überfluss. Besonders Kandidaten der Gattung  Oreocereus machen dem alle Ehre.

Schon seit längerer Zeit macht sich meine Frau über meinen "Einstein" lustig. Aber seht mal selbst:

Oreocereus celsianus HUN 853 (Cuesta de Toquero, 3758m, Jujuy, Arg)

Sieht er nicht aus wie ein wirrer Gelehrter. Im Netz fand ich dann die noch  passendere Bezeichnung für diesen Kaktus:"Old Man of the Andes".

Ein anderer Oreocereus sieht nicht ganz so wirr mit seiner "Haarfrisur"  aus:

Oreocereus fordii

Die Triebe vieler Oreocereen sind dicht von weißen Haaren und Dornen eingehüllt.  Im Winter mögen sie es gerne recht kalt bei absoluter Trockenheit. Dieser recht kalte Stand lässt sich dadurch erklären, dass sie ihren natürlichen Standort in Gebirgsregionen haben. Sie sind aber nicht winterhart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen