30 Oktober 2012

Ein Sommertag Ende Oktober

Jetzt, wo wir Ende Oktober, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt frieren, denken wir gerne ein paar Tage zurück, als das Thermometer 20°C mehr anzeigte. Was lag näher, als  einen Herbstausflug, wie auch in den Jahren vorher,  zu machen.
Dieses Mal wollte ich auf den Spuren meiner Ahnen wandeln. Schon seit Jahren befasse ich mich mit der Genealogie meiner Familie. Was lag also näher als die Orte aufzusuchen, wo sie früher lebten. Aber das sind Themen, die ich im Genealogie Blog abhandle.
Auf dem Rückweg kamen wir am Schloss Basedow vorbei. Es erstrahlt nach und wieder in alter Schönheit. Als Kinder haben wir immer gesagt, dass das Schloss 99 Türme hat, weil der Graf 99 Güter besitzt. Märchen oder Wahrheit, ich weiß es nicht.

Zum  Vergleich habe ich ein altes Foto von 1904 ausgegraben.




Besonders sehenswert ist der am Schloss gelegene und wieder sehr gepflegte 200 ha große Landschaftspark, der von Peter Joseph Lenné entworfen wurde.



Eine ähnliche Schönheit erwartet den Besucher im nahe gelegenem Burg Schlitz. Aber dazu ein andermal mehr.


Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Schloss und tolle Fotos!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Schlösser...und dieses ist ein ganz besonders schönes Exemplar! LG Lotta.

    AntwortenLöschen