19 Oktober 2012

Die Blütensaison geht dem Ende entgegen

Im Gewächshaus öffnen sich die letzten Knospen bei den Kakteen, allerdings begünstigt durch die momentanen sehr warmen Tage. Dagegen habe ich die temperaturempfindlichen "Melos" schon ins Winterlager geräumt.

Hildewintera colademononis "Affenschwanzkaktus"
Im Garten erstrahlen die Astern noch in ihrer vollen Schönheit und werden emsig nach Nektar und Pollen  abgesucht:



Japanische Krötenlilie (Tricyrtis hirta)
Besonders schöne orchideenartige Blüten entwickelt die Krötenlilie. Aus diesem Grunde wird sie auch Gartenorchidee genannt. Leider steht meine Pflanze zu schattig, so dass sie erst sehr spät im September mit dem Blühen beginnt. 


Von den Astern möchte ich Kalimeris mongolica - eine Schönaster vorstellen:

Kalimeris mongolica



Asterähnliche, zart lilablaue bis weißliche Blüten schmücken diese Sorte. Diese Staude wächst horstartig mit dünnen Stängeln und geschlitzten Blättern, und kommt gut mit trockenem kargem Boden zurecht.   Sie wird bei mir bis zu bis 120cm hoch, daher benötigt sie unbedingt eine Stütze.



1 Kommentar:

  1. Hallo Wolfgang,


    wunderbare Bilder - wie man es von dir gewöhnt ist!


    Viele Grüße,
    David

    P.S.: Interessanter Blog zur Geschichte deiner Familie!

    AntwortenLöschen