15 Juli 2007

Dahlienblüte zum Zweiten

Pompondahlie 'Funny Face'

In den letzten Tagen öffneten weitere Dahlien ihre Blüten. Hier die Pompondahlie 'Funny Face' aus dem Garten meiner Nachbarin. Habe ungefragt über den Gartenzaun fotografiert. Ich finde diese Sorte einfach herrlich.


Dahlie 'Sultan' öffnet ihre Blüten

Und hier mit dem gleichen Farbmuster die Semi Kaktusdahlie 'Sultan'. Die Blüte ist zwar erst am Aufbrechen, aber man kann schon die Ähnlichkeit erkennen.


Dahlie 'Light Music'

Die Kaktus Dahlie 'Light Music' war im letzten Jahr mein Höhenrekordhalter mit 240cm. In diesem Jahr wird es wohl die Kalinka werden. Momentan 220cm, und das ohne Dünger. Nicht einmal Kompost habe ich an dieser Stelle eingearbeitet, wie ich es sonst bei Dahlien mache.

Blogged with Flock

Kommentare:

  1. Hallo Wolfgang, ich kann es mir kaum mehr vorstellen, ein Garten ohne Dahlien - ja so wars bei mir. Inzwischen ziehe ich sie im Frühjahr in Töpfen vor, um sie schneckensicher wachsen zu lassen. So kann ich die Dahlien Ende Mai immer dort einbuddeln, wo gerade noch ein leerer Fleck ist oder sie farblich harmonieren.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  2. Wen deine Nachbarin dieses wunderbare bild sieht wird sie dir aus Begeisterung sicher eine Knolle abgeben.

    AntwortenLöschen
  3. Wieso sehen deine Dahlien so unversehrt, d.h. ohne Schneckenfrass aus? Und wieso sind sie soooo gross? ;-) ! Du scheinst eine glückliche Hand für diese Pflanze zu haben (ich habe da etwas weniger Glück, auch im Beet mit Schneckenzaun und Schneckenkorn sind die Pflanzen vor den verflixten Biestern nicht sicher!). Die erste Funny Face sieht wirklich apart aus. Persönlich mag ich aber lieber unifarbene. Eine gute Woche und noch viele weitere grosse Dahlien wünsche ich dir.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir haben sich über den Winter gleich zwei Dahlien verabschiedet. Jetzt hab ich nur noch eine niedere Rote und eine höhere in lila. Mehr möchte ich auch nicht mehr, da schau ich mir lieber deine schönen Fotos an! :-)

    AntwortenLöschen