19 Dezember 2006

Aquarium im Wohnzimmer

Aquarium Wohnzimmer

Aquarium Wohnzimmer

Aquarium Wohnzimmer
Kurz ein paar Angaben zum Aquarium:Länge120 cm, Breite und Höhe je 50 cm. Eingerichtet wurde es vor ca. 10 Jahren. Seitdem haben zwar häufig die Fische gewechselt, aber die Bepflanzung war fast konstant. An Pflegemaßnahmen wechsele ich monatlich ein Drittel des Wassers, und entferne dabei den sich angesammelten Mulm. Ab und zu wird gegärtnert, also zu hohe Stängelpflanzen eingekürzt, unansehliche Blätter der Schwertpflanzen entfernt, wuchernde Pflanzensorten werden ausgelichtet. Die Frontscheibe wird natürlich auch regelmäßig von Grünalgen gereinigt. Die Arbeit hält sich also in Grenzen.

Kommentare:

  1. Die sind wunderschön gestaltet, soweit ich weiß, nennt man diese Art der Gestaltung Naturaquarien, bzw. japanische Landschaftaquarien, weil sie einem Lebensraum in der Natur nachgeahmt werden.
    Ich habe auch eines, das wild zusammengewürfelt ist. Aber ob ich so gute Fotos davon zaubern kann?

    AntwortenLöschen