17 Mai 2010

kleine und große Flieger

Heute mal ein Bericht über kleine und große "Flieger". Auf meinen Streifzügen durch die Wiesen und Felder meiner näheren Umgebung kommen mir neben vielen Rehen, Hasen und Vögel auch Flugzeuge, die auf dem nahen Flugplatz Neubrandenburg/Trollenhagen landen oder nur Überflüge machen, vor die Linse. Aber mehr dazu weiter unten.
Dieser Diestelfink posierte längere Zeit extra für mich. Manchmal kam er mir so nah, dass ich mit meinem großen Tele keine Aufnahme machen konnte. Sein buntes Federkleid verdankt er der Sage nach seiner Unpünktlichkeit.
Als der liebe Gott den Vögeln das Gefieder färbte, kam der Stieglitz zu spät. Und da alle Farben schon fast völlig aufgebraucht waren, musste er von allen Farben die Reste nehmen.

Stieglitz

Stieglitz

Dieses Goldammerweibchen und die Bachstelze entdeckte ich in der Nähe des Flughafens, als ich dort auf ankommende Flugzeuge wartete.

Goldammer - Weibchen

Bachstelze -

Dieser Luftwaffen Airbus A310 „Theodor Heuss“ der Flugbereitschaft machte mehrere Anflüge auf den Flughafen bei bestem Fotowetter. Heute ist er die "Ersatzmaschine" der Kanzlerin. Früher gehörte er zur Interflug (Registrierung DDR-ABB) und war Erichs ganzer Stolz.

Luftwaffen Airbus A310 „Theodor Heuss“

Tornado - IDS

Ab und zu kommt mal ein Tornado (hier im Bild) oder ein Eurofighter vorbei. Aber das ist schon sehr selten. Meistens kann man nur große Frachtmaschinen vom Typ IL-76TD bestaunen, die von hier aus die ISAF Truppen in Afghanistan versorgen.

Kommentare:

  1. Lieber Wolfgang!
    Diese Fotos hier wieder!!! Wie immer, wunderschön!!
    Ich lasse dir mal schnell ein paar gute Wünsche für eine neue Woche hier. Sonnenstrahlen kann ich dir leider keine schicken. Gestern gab's welche, aber jetzt?????
    Bei uns zwitschern die kleinen Meisen schon auf dem Balkon. Ich sehe sie allerdings noch nicht, weil sie noch brav im Vogelhaus auf ihre Eltern warten, die mächtig fleißig sind und ständig ein und aus fliegen. Sie schleppen den ganzen Tag unermüdlich Würmchen, Maden und anderes Krabbelzeug für ihren Nachwuchs ran.
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang,

    wieder sehr gelungene Aufnahmen,
    aber sicher bist Du schon in einer Datei des ... notiert, wenn Du weiter die Eurofighter ablichtest.
    Trotzdem nicht aufgeben und demnächst bitte wieder Karlchen einstellen!
    viele Grüsse
    Heinz

    AntwortenLöschen