26 März 2010

Die Trompeter und Krokusse begrüßen den Frühling

"Sieh da! Sieh da, Timotheus, Die Kraniche des Ibykus!" Diese Gedichtzeile von Schiller fiel mir vor ein paar Tagen aus gegebenem Anlass ein.
Die ersten Kraniche kündigen den Frühling an und sind seit einigen Tagen am Himmel und auf den Feldern in unserer Region zu beobachten. Auf ihrem Rückweg von den Winterquartieren aus Südfrankreich und Spanien machen sie bei uns Rast, um dann weiter Richtung Rügen/Ostsee zu fliegen. Einige Paare bleiben zum Brüten hier. Der Frühling kommt und bleibt hoffentlich!

Trompeter

Ihr Trompeten ist kilometerweit zu hören. Auf dem Feld hatten sich weit über Hundert Kraniche versammelt. Doch leider kann man sich ihnen nicht nähern, ohne dass sie es merken und das Weite suchen. Daher nur dieses doch recht unzulängliches Foto. Werde mich in den nächsten Tagen noch mal auf den Weg machen. Die Zeit ist momentan doch etwas knapp, da der Garten ruft!!!

Schneeglöckchen

Galanthus nivalis - Schneeglöckchen,

Schneeglöckchen gefüllt

Galanthus nivalis'Flore Pleno'- gefülltes Schneeglöckchen

Den Anfang des Frühjahrblütenreigens machten wie immer die Schneeglöckchen Galanthus nivalis. Seit letztem Jahr besitze ich auch die gefüllte Sote - Galanthus nivalis 'Flore Pleno'. Diese können im Gegensatz zur einfachen Art nur vegetativ vermehrt werden. Doch bilden sich hier recht schnell Tochterzwiebeln.
Fast zur gleichen Zeit blühen die Netzblattiris - Iris reticulata, Neben der violetten Form tummeln sich auch noch blaue und gelbe Sorten.

Iris reticulata

Netzblattiris - Iris reticulata

Nachdem im letzten Herbst der OBI seine Blumenzwiebeln um 70% gesenkt hatte, tätigte ich einen Großeinkauf von Krokussen. Verschiedenste Sorten sprangen mir in den Einkaufskorb. Von kleinblütigen Wildkrokussen bis zu großblütigen Holland Krokussen. Ich lass mich überraschen!! In diesem Jahr werden sie zwar etwas später blühen, da sie erst im November in dem Boden kamen. Aber das macht fast nichts.

der Vordrängler

ich bin der Erste

Wildkrokus 'Blue Pearl'

Im nächsten Post werde ich weiter OBI Krokusse vorstellen

1 Kommentar:

  1. Hallo Wolfgang!
    Ich lese sehr oft in deinen Blog. Er ist wunderschön und sehr Infomativ.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein sonnenreiches und gemütliches Osterfest.
    Liebe Grüße von Ingrid!

    AntwortenLöschen