11 Mai 2009

Zwergsäulenkakteen - Chamaecereus - und ihre wunderschönen Blüten

Nach einer kleinen Ruhepause von 10 Tagen möchte ich mein Blog wieder etwas "füttern". Was bietet sich besser an als die Kakteen in ihrem neuen Domizil. Jeden Tag überraschen sie mich mit neuen wunderschönen Blüten. Heute möchte ich verschiedene Hybriden des Zwergsäulenkaktus (Chamaecereus) vorstellen. Erworben habe ich diese Pflanzen im letzten Herbst von der Firma Haage aus Erfuhrt, der ältesten Kakteengärtnerei Europas.

Diese robuste Kakteenart benötigt eine sehr kühle Überwinterung, die dann auch die Garantie für unzählige große Blüten im zeitigen Frühjahr ist . Vermehren lässt sich der Zwergsäulenkaktus am besten durch die leicht abbrechenden Seitensprosse, die sich schnell bewurzeln, wenn man sie auf die Substrat steckt.


Zwergsäulenkaktus - Chamaecereus - Hybride 'Hilde Rauh'

Zwergsäulenkaktus - Chamaecereus - Hybride 'Hilde Rauh'

Zwergsäulenkaktus - Chamaecereus - Hybride 'Hilde Rauh'

Zwergsäulenkaktus - Chamaecereus - Hybride 'Hilde Rauh'

Zwergsäulenkaktus - Chamaecereus - Hybride 'Hilde Rauh'


Zwergsäulenkaktus - Chamaecereus - Hybride 'Bernstein'

Zwergsäulenkaktus - Chamaecereus - Hybride 'Bernstein'

Zwergsäulenkaktus - Chamaecereus - Hybride 'Bernstein'

Zwergsäulenkaktus - Chamaecereus - Hybride 'Granat'

Zwergsäulenkaktus - Chamaecereus - Hybride 'Granat'


1 Kommentar:

  1. Kakteen sind immer dann sehr interessant, wenn sie blühen. Ansonsten stehen sie ziemlich unbeachtet, wenn sie nicht gerade eine stattliche Größe haben, nur einfach herum. Wir haben auch einige Exemplare, die mein Mann noch aus Kindertagen (er ist Rentner)mit in die Ehe gebracht hat, entsprechend groß sind sie. Oftmals abgesägt, neu eingesetzt und wenn sie blühen, eine Pracht.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen