26 März 2009

Blüten im Garten und am Feldrand

Inzwischen sind alle Farbschläge der Iris reticulata aufgeblüht. Ich habe die auf dem Bild abgebildeten Sorten.

Iris Gewusel

Iris reticulata blau

Beide Sorten habe ich im letzten Jahr von Studienfreund bekommen. Von der violetten Sorte soviel, dass wir Schwierigkeiten hatten sie alle unterzubringen. Wer hat Lust zum Tausch gegen andere Farbschläge?

Krokus

Krokus

Das ist meine ganze Krokusherrlichkeit. Da es etwas wenig ist, habe mir schon eine Liste für ein paar neue Sorten angelegt.

Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Dieser Schwarzerlenzweig mit seinen Blüten machte mir beim Fotografieren sehr viel Mühe. Ich musste lange warten, bis der starke Wind mal eine kurze Pause einlegte, so dass ich auf den Auslöser drücken konnte. Die letzte Schärfe fehlt allerdings trotzdem noch..
Die weiblichen Blütenstände stehen  oberhalb der männlichen (letztere fallen nach der Blüte sofort ab). Die weiblichen Stände verholzen und bilden die etwa 1,5 cm langen Erlenzapfen. Ich verwende diese zum Ansäuern meines Aquarienwassers schon seit vielen Jahren.


1 Kommentar:

  1. Eine Farbenpracht hast du uns da gezeigt, da freut sich das Auge und das Herz. Der Erlenzweig ist doch wunderbar, ich weiß, wie schwierig das ist, bis einem so ein super Foto gelingt. Deine Erläuterungen zu den Blüten, ich habe das so nicht gewußt. Man sieht sie allerdings besser als bei den Haselnussbäumen.
    Freu mich schon auf die nächsten, farbenfrohen Fotos.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen