19 März 2008

Frohe Ostern

Fröhliche Ostern wünsche ich allen, die hier hereinschauen sowie viel Spaß beim Eier suchen.... und haltet schon mal den Schneeschieber bereit.

Ostereier im Schnee

Ostereierproduzentin

Können Hasen Eier legen?

Zu Ostern sollte ein Hase
Eier legen ins Grase,
das sagte ihm ein junges Huhn,
solle aber ja nicht ruhn,
denn Hasen müssen Eier legen,
der lieben Kinderleinchen wegen.

Dem Hasen wurd´ es jetzt zu bunt,
macht´ es allen Hühnern kund,
daß Hasen keine Eier legen,
nur weil Menschen Bräuche hegen,
auch malen können Hasen nicht,
er bringe alles jetzt ans Licht;
denn jedes Jahr zur selben Zeit,
man nach Haseneiern schreit,
die aber nur die Hühner legen,
der lieben Kinderleinchen wegen.

Die Hühner konnten es kaum glauben,
daß Menschen ihre Eier rauben,
um dann allen noch zu sagen:
„Die Eier in Hasennestern lagen,
bemalen tun sie diese auch,
so sei es Osterhasenbrauch!“.

Das Oberhuhn fing an zu gackern,
der Hase konnte nur noch schlackern
mit seinen übergroßen Ohren,
wurd´ vor langer Zeit geboren,
rief recht laut und sehr empört:
„Liebe Hühner, hört, hört, hört,
ich sage euch an dieser Stelle,
hört gut zu und werdet helle,
es ist ein Märchen aus alten Zeiten,
hier und auch in anderen Breiten,
daß die Hasen Eier legen,
wird so erzählt,
der lieben Kinderleinchen wegen!“

© Heidrun Gemähling

Gebloggt mit Flock

5 Kommentare:

  1. Wünsche Dir ebenfalls ein frohes Osterfest, auch wenn wir unsere Eier im Schnee suchen müssen!
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir auch ein schönes (schneefreies) Osterfest.
    Das Gedicht ist wirklich entzückend und das Foto vom "Oberhuhn"auch.
    Liebe Grüße Manu

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Wolfgang, Dir und Deiner Familie wünsche ich recht schöne F(EIER)TAGE, bei hoffentlich erträglichem Wetter.
    Lieber Gruß vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  4. Anonym8:35 AM

    Hallo Wolfgang,
    meine besten Osterwünsche nun immer aus Berlin.
    Als ich vor ca.28 Jahren nach Bayern zog hatte ich das gleiche Wetter wie jetzt auch, Aprilwetter mit Schnee, dieser blieb 1-2 Tage liegen, es war auch Ostern im März.Ein gemütliches Osterfest kann ich da nur noch wünschen!

    AntwortenLöschen
  5. @anonym: Ja, so war es. Ich war damals EK, also kurz vor der Entlassung aus der Armee. Strenger Frost und Schneetreiben, so sah es damals bei uns im Nordosten aus.

    AntwortenLöschen