30 August 2006

blühende Echinopsis Hybriden

Seit einigen Jahren widme ich mich wieder verstärkt der Kakteenzucht. Die meisten meiner Lieblinge habe ich aus Samen gezogen. Es vergehen dabei viele Jahre, bis sie blühen. Die im Frühjahr blühenden Rebutien bilden dabei eine Ausnahme und zeigen ihre Blüten schon im dritten Jahr.

Die hier im Bild gezeigten Echinopsis Hybriden habe ich aus einer Kakteengärtnerei. Meine bevorzugten Gattungen sind allerding die Mammillarien, Ferocacteen sowie Säulenkakteen der Gattungen Espostoa und Cleistocactus.



Im Sommer stehen alle Kakteen im Frühbeetkasten. Momentan allerding abgedeckt, da ich sie vor zuviel Regen schützen muss. Ansonsten sind sie Wind und Wetter ausgesetzt.
Zum Winter muss ich sie alle mit viel Mühe auf unseren ungeheizten, frostfreien und hellen Spitzboden bringen. Ausfälle waren bisher nur wenige zu beklagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen