06 Oktober 2011

seltsame Blütenformen bei succulenten Pflanzen

Zu den Seidenpflanzengewächsen (Asclepiadoideae) ghören u.a. die Aasblumen mit den Gattungen Stapelia, Huernia und Orbea. Weil viele einen unangenehmen Duft verströmen werden sie auch Aasblumen. genannt.


Orbea dummeri


Orbea dummeri - Nabe

"Orbea dummeri"

Stapelia flavopurpurea


Stapelia flavopurpurea

"Stapelia flavopurpurea" duftet, im Gegensatz zu den anderen hier vorgestellte Pflanzen, herrlich

Stapelia similis

"Stapelia similis"

Huernia pendriformis


Huernia pendriformis

"Huernia pendriformis"

Huernia keniensis var. nairobiensis

"Huernia keniensis var. nairobiensis"

Kommentare:

  1. Hallo Wolfgang!
    Das freut mich aber wirklich sehr, wieder von dir zu hören und zu lesen!
    Ich hoffe, deine lange Abwesenheit hatte nur etwas mit dem Sommer und der vielen Gartenarbeit zu tun.?
    Und die Qualität deiner Fotos hat jedenfalls nicht gelitten! Einfach nur wunderschön!!! Stammen die Pflanzen aus deiner Zucht?
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  2. @Kiki:Danke für Deinen Besuch und Kommentar.
    Alle hier vogestellten Succulenten stehen bei mir im Gewächshaus.
    Gruß Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Oh, schön, du bist ja wieder auf Sendung.
    Habe mich auch schon durch deine letzten Postings geklickt,Deine Makroaufnahmen der verschiedenen Blütenformen sind einzigartig schön! Aber auch die Laubfroschfotos sind so schöööön, dass ich Dir gerne eines abkaufen würde. Ist das möglich?
    Stapelien kenne ich ja bereits, aber wie pflegt man Huernien? Die 'genoppten' Blüten sehen äüßerst ungewöhnlich aus.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  4. @Sisah. es freut mich, dass Dir meine Laubi-Fotos gefallen. Ich habe bei Flickr für diese Aufnahmen die CC Lizenz geändert, so dass Du Dir die Originale herunterladen kannst. Also Klick auf das Bild - Aktionen/alle Größen anzeigen/Original herunterladen.
    Müsste klappen, auch wenn Du dort kein Mitglied bist. Einige Bilder sind ja auch bei IP. Dort stelle ich grundsätzlich mit einer sehr lockeren CC Lizenz ein.
    Kostet natürlich nichts.
    Gruß Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Wolfgang,
    laß dir mal ein paar sonnige Grüße für eine schöne Woche hier.
    Bin immer noch sprachlos über deine Blüten! Unglaublich schön.
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Wolfgang!
    Du bist jetzt wohl schwer damit beschäftigt, deinen Garten winterfest zu machen.
    Was macht eigentlich Karli??? Zeig doch bitte wieder mal ein Bild von ihm. Würde mich freuen. Einen dicken "Streichler" für ihn!
    Liebe sonnige Sonntagsgrüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Die Aasblumen vergleiche ich gern mit einem Käse, dem sagt man ja auch nach, das nur der der stinkt auch gut schmeckt.
    Respekt, tolle Blütenfotos.

    BG Harald

    AntwortenLöschen
  8. Hallo wolfgang!
    Ich wünsche dir eine gemütliche, besinnliche Vorweihnachtszeit ohne viel Stress und Hektik!
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Wolfgang!

    Ich wünsche Dir zur Weihnachtszeit
    auch Momente voller Heiterkeit
    und damit ist zu bedenken,
    das richtige zu schenken,
    denk an Wärme, Liebe und den Frieden,
    dies alles im Kreise deiner Lieben.

    Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr.

    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Wolfgang!
    Einen guten Rutsch in ein friedvolles, gutes und gesundes Jahr 2012!!
    Ich hoffe, du und deine Familie seid ok!!??
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Wolfgang,
    ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter und bei den momentanen Temperaturen noch nicht erfroren. ;-)
    Liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  12. Hallooooooo Wolfgang!!??
    Alles ok bei euch/dir? Man liest ja gar nichts mehr hier.
    Ich hoffe sehr, dass alles in Ordnung ist.
    Liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  13. Das sind ja wundervolle Makroaufnahmen!! Echt toll!!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Wolfgang,
    jetzt mache ich mir aber echt langsam Gedanken was mit dir/euch los ist!!!!! Ich hoffe sehr, es ist alles ok, und es handelt sich nur um "Blog-Faulheit"!!!
    Herzliche Frühlingsgrüße zu dir,
    Christa

    AntwortenLöschen