24 Dezember 2012

Pelargonium triste - ein Samenkorn

Vor einiger Zeit stellte ich Pelargonium triste - die "traurige" Pelargonie vor.

Aus den kleinen Blüten entwickelten sich diese kleinen Samen, die aus einer "Samenschote" nacheinander, "ausgestoßen" wurden.

Pelargonium triste - Samenkorn
Pelargonium triste - Samenkorn

Am Ende eines dünnen Stieles sitzt dieser "Quirl", der wohl dazu dient, den Samenkorn durch den Wind zu verbreiten.

Pelargonium triste - Samen
Pelargonium triste - Samenkorn
In der nächsten Woche starte ich einen Aussaatversuch . Da diese Pelargonie ein Winterwachser ist, müsste jetzt die richtige Zeit dafür sein.


 

Kommentare:

  1. Die hatte ich auch mal...allerdings stellte sich die Pflege doch zu schwierig für mich heraus. Sie war einmal....Allerdings hatte ich bei dieser Pelargonie nie Samenansatz erleben können. Das Foto zur Samenreife ist faszinierend schön!
    Viel Erfolg bei der Aussaat!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang,
    wow, was sind das wieder tolle Fotots!!! Ich bin hin und weg!
    Fürs neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie soviel Glück, wie der Regen Tropfen hat, soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat und soviel Gutes wie der Regenbogen Farben hat!
    Liebe Grüße,
    Christa

    PS: Und mach weiter solche wunderschönen Fotos!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Wolfgang,


    wieder einmal wunderschöne Aufnahmen! Hast Du die Samen bereits gesät?


    Alles Gute in 2013,
    David

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniel,

      in den nächsten Tagen soll es los gehen. Muss dazu erst noch ein Aquarium ausräumen, um es für die Aussaat zu missbrauchen.
      Übrigens habe ich im Post mit den Zwischenringen ein Foto nur mit Objektiv eingefügt. Das ist aber auch noch beschnitten.

      Löschen
    2. Hallo Wolfgang,


      Danke für die Antwort. Bin sehr auf deine Erfolge oder auch Misserfolge gespannt! Danke auch für das Foto, so ein Zwischenring (wenn auch nur ein 12mm) macht ja schon sehr viel aus…


      Viele Grüße,
      David

      Löschen