27 Dezember 2009

Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)

Er hüpft, kriecht, klettert oder huscht mäuseartig durch Dickichte, Efeu oder Unterholz, der kleine quirlige Zaunkönig. Gesehen habe ich ihn auf meinen Streifzügen schon sehr oft, doch er war immer schneller als ich mit der Kamera. Oder es war im Gebüsch oder Unterholz so dunkel, dass eine Aufnahme nicht möglich war.
Heute, nach den trüben Weihnachtstagen, schien endlich wieder die Sonne, so dass es mich wieder an den Tollensesee zog. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich einige Singschwäne erblicke. Leider!!
Dafür entdeckte ich, als ich gerade Blau- und Sumpfmeisen fotografierte, einen Zaunkönig. Emsig auf dem Boden nach Futter suchend, kam er ab und zu im besten Licht in "meine Reichweite". Besonders freute ich mich, dass ich ihn in seiner natürlichen Umgebung ablichten konnte.
Natürlich sieht ein Bild, auf dem er auf einem Ast sitzend, wunderbar freigestellt ist, schöner aus.

Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)


Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)

Der Zaunkönig ist der zweitkleinste einheimische Vogel. Nur das Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) übertrifft ihn noch an Winzigkeit.


Kommentare:

  1. Er ist wunderbar getroffen. Bei uns ist der kleine Kerl auch ab und zu im Garten zu Gast.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viele schöne Motive wünscht dir Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich immer wieder, wenn er bei uns durch den Garten hüpft, aber so nah bin ich ihm noch nie gekommen ;-)
    Liebe Grüße und für das neue Jahr weiterhin so schöne Fotomotive.
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Photos!
    Der Zaunkönig gehört zu meinen absoluten Lieblingsvögeln.
    Dieses Jahr konnten wir junge bei uns im Garten beobachten.:-)
    Das sind überhaupt schöne Photos hier in diesem Blog!

    LG
    Steff

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche dir und deinen Lieben 1 erfolgreiches neues Jahr, 12 gesunde Monate, 52 schöne Wochen, 365 tolle Tage, 8760 angenehme Stunden und 525.600 glückliche Minuten. Happy New Year!
    Ein Kleeblatt lag am Wegesrand, war ganz allein, als ich es fand. Ich hob es auf und ging ein Stück, ich schenk es Dir, es bringt Dir Glück.
    Alles Gute für 2010!

    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  5. Deine Fotos sind immer einfach phantastisch!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches und zufriedenes Jahr 2010!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen