17 Oktober 2008

Beobachtungen am Neubrandenburger Tollensesee

Ab und zu zieht es mich an den Tollensesee und speziell an das angrenzende Stargarder Bruch. Vom kleinen Eisvogel bis zum Kormoran reicht die Palette der zu beobachtenden Vögel. Leider konnte ich noch nicht sehr viele vor die Kamera bekommen.
Ein sehr schützenswertes Biotop.

morscher Baum

Leider will man in einem Teil diese Gebietes einen Sportplatz schaffen. Dass die Tierwelt empfindlich gestört wird, kümmert wohl niemanden. Viele Arten stehen auf der Roten Liste Mecklenburg/Vorpommerns und Deutschlands.
Hier eine kleine Auswahl der Bilder, die ich vor ein paar Tagen aufnahm.

Entenidylle

Entenidylle

Die Dreierbande

Die Dreierbande

Amsel

Amselmännchen

worauf der wohl sch...t?

Graureiher

Graureiher


Kormoran

Kormoran

Kommentare:

  1. hehe den graureiher direkt beim kacken erwischt.

    AntwortenLöschen
  2. Mich macht das immer so sauer, dass die letzten Paradiese für die Tiere Sportplätzen, Outlet-Centern etc. zum Opfer fallen müssen. Was tun wir Menschen nur?
    LG Birgit
    Ach ja: Schöne Bilder wie immer...

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Wolfgang!
    Wir sind wieder zurück aus unseren Ferien, die wir in Holland am Meer verbrachten.
    Wunderschöne Fotos sind wieder hier zu bewundern.Ja, es kümmert viele Menschen gar nicht, was mit der Natur geschiet.Schrecklich so was.
    Ganz in unserer Nähe in Holland war ein Vogelnaturschutzgebiet.Viele Reiher, Störche, jede Menge Wildgänse, Komorane etc. Sehr schön dort.
    Einen gemütlichen Sonntag und viele Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  4. bau eines Sportplatzes auf so einem Gelände, unglaublich. Die Dummheit und Ignoranz und vor allem auch Geldgier mancher Menschen kennt keine Grenzen.
    Das erste Entenbild mein absoluter Favorit.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Wolfgang!
    Da Du schon lange zu meinen Lieblings Garten Blog gehörst,
    möchte ich mich heute mal bei Dir melden.
    Ich finde Deine Garten HP richtig gut. Sie ist mit viel Liebe gemacht.
    Möchte Dir noch eine schöne Herbstzeit wünschen.
    Lg Ingrid!
    http://www.siteworld.de/eulenfan/

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Bilder :-)

    Der Graureiher hat Dir da aber offensichtlich etwas... naja, ich sprech es jetzt mal nicht aus *gg*

    Ich fahre dort gelegentlich dran vorbei, habe aber (leider) noch nicht angehalten, wenn ich Richtung Ostsee fahre.

    LG,
    Falk

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Wolfgang!
    Alles in Ordnung bei Euch? Man hat sooooo lange schon nichts mehr hier bei dir gelesen und dan fängt man an, sich doch Sorgen zu machen.
    Ich hoffe, es ist alles ok bei dir und der Familie und viele Grüße, Christa

    AntwortenLöschen