07 Januar 2013

Makrofotografie mit Zwischenringen II

Vor einiger Zeit widmete ich mich schon einmal dem Fotografieren mit Zwischenringen. Klick!
Heute zeige ich eine Möglichkeit, wie man seine alten Exakta Objektive für die Makrofotografie einsetzen kann. 
Als Kamera bieten sich Systemkameras an. Mittels Adapter werden die Objektive mit Exakta Bajonett  an die Kamera angeschlossen.

Olympus Pen mit einem CZJ Sonnar 4/135 und einem Zwischenringsatz


Hier ein Foto (Navajoa peeblesiana) mit der oben vorgestellten Kombination.

Wer einen größeren Abbildungsmaßstab haben möchte, der nimmt eines der unzähligen am Markt verfügbaren 50mm Objektive mit Exakta Anschluss.

Pen + Exakta Zwischenringsatz + CZJ 2,8/50mm Tessar


Aufnahme mit 15mm Tubus und CZJ Tessar 2,8/50
Aufnahme mit 15+30mm Tubus und CZJ Tessar 2,8/50


Kommentare:

  1. Hallo wolfgang,
    JETZT weiß ich, wieso du sooooo wunderschöne Fotos machst!! Mensch, ist das ein Gerät!! Deine Fotos wie immer: Spitze!!!
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da kann man echt neidisch werden. Magst du uns verraten, welchen Wert deine gesamte Ausrüstung ungefähr hat oder soll das lieber ein Geheimnis bleiben?

    LG,
    Günni

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin immer wieder erstaunt, was man für interessante Dinge im Internet findet. Tolle Fotos und bei solch einer Kamera wahrscheinlich auch kein Wunder :)

    AntwortenLöschen