18 November 2006

Hosta Paul's Glory


Hosta Paul's Glory, originally uploaded by gartenfreuden.

Diese Hosta fällt allen Besuchern meines Garten auf. Der blaugrüne Rand und die hellgelbe Blattmitte machen diese Pflanze zu einem Augenschmaus.
Sie bildet mittelgroße Büsche (ca 50cm) ist sehr wüchsig und liebt einen halbschattigen Standort. Meine Pflanze hat bis ca. 10 Uhr Sonne. Das bekommt ihr sehr gut. Im Sommer wird sie von lavendelfarbigen Blüten geschmückt.
Ihre Blattsubstanz ist dick und fest, das macht sie schneckenresistent.
Von der American Hosta Growers Association wurde sie zur Hosta des Jahres 1999 gekürt. Wer also mit Hostas beginnen möchte ist mit dieser Liste immer gut bedient.

  • 1996 Hosta ‘So Sweet’
  • 1997 Hosta ‘Patriot’
  • 1998 Hosta ‘Fragrant Bouquet’
  • 1999 Hosta ‘Paul’s Glory’
  • 2000 Hosta ‘Sagae’
  • 2001 Hosta ‘June’
  • 2002 Hosta ‘Guacamole’
  • 2003 Hosta ‘Regal Splendor’
  • 2004 Hosta ‘Sum and Substance’
  • 2005 Hosta ‘Striptease’
  • 2006 Hosta ‘Stained Glass’

Hinweis: Meine Bilder sind bei Flickr gehostet und entsprechend verlinkt. Wer sie in höherer Auflösung sehen möchte - Klick aufs Bild - See different sizes - Bildgröße auswählen - fertig!

2 Kommentare:

  1. Diese Hosta ist wirklich ein Prachtstück. Man muss sie in natura sehen, denn so manche Bilder im Netz verleiten kaum zum Kauf.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Hosta, hab ich noch nicht. Aber ansonsten kann ich auch an keiner vorbeigehen!

    Sigrun

    AntwortenLöschen