07 November 2006

Aeonium arboreum - Rosettendickblatt


Heute möchte ich noch eine Sukkulente vorstellen. Sie war ein Mitbringsel eines Mallorca Urlaubs. Dort bewunderten wir oft diese wunderschön gewachsenen "Rosettenbäume".
Unsere Pflanze bewurzelte sich recht schnell und wuch und wuchs. Inzwischen musste sie bereits zerlegt werden. Auch diese großen Teile bewurzelten sich ohne Probleme.
Inzwischen hat unseren Pflanze noch Verstärkung aus dem Gartencenter erhalten: Aeonium arboreum ´Atropurpureum´ .
Diese Varietät besitzt im Sommer dunkelrotbraun gefärbte Blätter, die aber im Winter vergrünen.
Einiges zur Pflege: Die rote Varietät muss im Sommer in voller Sonne stehen, damit sich die Blätter rot ausfärben. Bei der grünen haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie besser mit Halbschatten zurechtkommen. Nicht zuviel Wässern!! Vertrocknet ist noch kein Aeonium, nur ertrunken!
Überwintern muß man sie hell und kühl, die Erde darf nicht völlig austrocknen. Während der Überwinterung wirft sie den Großteil ihrer Blätter ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen