13 April 2009

Wildtulpen (IV) - Tulipa fosteriana

Tulipa fosteriana oder auch Kaisertulpe bzw. Forsteriana Tulpe sind die größten unter den großblumigen, wildwachsenden Tulpenarten. Sie stammt aus Zentralasien und wurde erst zu Beginn dieses Jahrhunderts von Sammlern im Bergland von Samarkand gefunden.
Mit sehr auffälligen, besonders großen, leuchtend roten Blüten (>10cm), die schwarze basale Flecken mit gelbem Rand und schwarze oder gelbe Staubfäden mit fast schwarzen Staubbeuteln haben. Die Blüten öffnen sich bei Sonne weit. Tulipa fosteriana wird oft bis über 40cm hoch, so dass sie sich auch zum Vasenschnitt eignet.

Fosteriana Tulpen sollen im Garten langlebig sein. Ob sie zum Verwildern sich eignen kann ich nicht sagen, da ich sie erst seit letztem Herbst besitze. Werde sie aber nicht nach der Saison aus dem Boden nehmen. Mal sehen, ob es gut geht.

Meine Bilder zeigen den "Roten Kaiser" , der "weißblütige Kaiser" wird erst in ein paar Tagen seine Blüten öffnen. Diese Bilder reiche ich dann nach.

"Roter Kaiser" - Tulipa fosteriana

in der Morgensonne

"Roter Kaiser" - Tulipa fosteriana

"Roter Kaiser" - Tulipa fosteriana

die Blüten haben sich am Nachmittag vollständig geöffnet

weißer Kaiser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen