13 April 2009

Hundszahn (Erythronium)

Und heute kommt ein ganz besonderes Schmankerl!!
Im letzten Herbst bekam ich von meinem Studienfreund Zwiebeln des Hundszahnes. Sie sehen schon merkwürdig aus. Größe und Gestalt ähneln dem Reißzahnes eines Hundes. Daher dieser unschöne Name. Besser klingt schon Forellenlie. Sie gehören ja zur Familie der Liliengewächse.

In diesem Frühjahr warteten wir vergeblich auf ihren Austrieb. Meine Frau konnte es nicht abwarten und stellte fest, dass wir sie verkehrt in die Erde gesteckt hatten. Also schell alle Zwiebeln umgedreht. Nach eingen Tagen zeigt sich der Erfolg.

Da die Blätter unserer Hundezähne nur gaz wenig panaschiert sind, kamen mir Zweifel, ob es Erythronium dens-canis ist, der Europäische Hundszahn ist. Seitdem er gestern auch seine Blüten geöffnet hat und diese mattgelb sind, ging die Suche nach der Sorte los. Es war nicht einfach. Aber ich denke, dass ich die Lösung gefunden habe.

Es ist Erythronium Hybride "Pagoda" - Kreuzung von Erythronium tuolumnense x Erythronium revolutum.


Erythronium Hybride "Pagoda"

Erythronium Hybride "Pagoda"

Erythronium Hybride "Pagoda"

Die Aufnahmen entstanden im Laufe eines Tages und zeigen die verschieden Stadien des Aufblühens einer Blüte.
An einem Stiel, der von zwei grundständigen grünen Blättern Blättern eingeschlossen ist, sitzen bei dieser Sorte zwei Blüten. Die leuchtend grünen Blätter sind an der Blattwurzel bräunlich eingefärbt. Auf Grund seiner geringen Wuchshöhe von nur ca. 25 cm, ist er eine interessante Steingartenpflanze. Eine ausgesprochene Liebhaberpflanze.


1 Kommentar:

  1. Den kannte ich noch garnicht, den Hundszahn, sieht aber sehr edel aus. Im ersten Moment dachte ich, es sei wieder eine Tulpenart, bis ich deinen Bericht dazu las. Dann schaute nach, was es da als Wildkräuter alles gibt, was mit "Hund" anfängt, auch eine ganze Menge; Hundskamille, Hundsrauke, Hundswurz und Hundszunge, um ein paar zu nennen.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen