03 Juli 2008

Stadtbummel durch Neubrandenburg (II)

Neubrandenburg wird auch als Vier-Tore-Stadt bezeichnet. Diese noch gut erhaltenen Stadttore wurden an den Ausfahrtstraßen nach Friedland, Altentreptow und Burg Stargard gebaut, und haben daher ihren Namen. Später kam das Neue Tor hinzu.

Treptower Tor - Neubrandenburg

Das Treptower Tor

Treptower Tor-  Neubrandenburg

Treptower Tor
Blick vom Haupttor auf das Vordertor

Stargarder Tor - Neubrandenburg

Stargarder Tor

Neues Tor - Neubrandenburg

Neues Tor

Friedländer Tor - Zingel und Vortor

Friedländer Tor - Zingel und Vortor

Fangelturm -  Neubrandenburg

Fangelturm
Noch bis in das 19. Jahrhundert wurde er als städtisches Gefängnis genutzt. Der ursprüngliche Zugang lag in 6 Metern Höhe und war nur über Leitern zu erreichen. Von dort wurden die Gefangenen in das Verlies abgeseilt.

Fritz Reuter

Fritz Reuter
ein Niederdeutscher Dichter, wohnte lange Zeit in Neubrandenburg und schuf hier seine bedeutendsten Werke
Blogged with the Flock Browser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen