24 Juni 2008

Ein Stadtbummel durch Neubrandenburg

Schon jahrelang hatte ich es mir vorgenommen, aber immer wieder verschoben, einen fotografischen Rundgang durch Neubrandenburg, meiner Heimatstadt. Seit einigen Jahren wohne ich dort zwar nicht mehr, da es mich aufs Land gezogen hat. Bin aber noch mehrmals in der Woche dort zum Einkaufen oder um einfach zu bummeln in der Stadt oder am nahegelegenem See.
Meinen Rundgang möchte ich bei der Marienkirche beginnen. Von ihr standen bis 1975 nur noch die Mauern. Sie wurde ebenso wie die gesamte Innenstadt ein Raub der Flammen in den letzten Kriegstagen. Nachdem die Stadt die Ruine erworben hatte, begann der Wiederaufbau als Konzertkirche. Nach über 25 Jahren Bautätigkeit wurde die Konzerthalle 2001 eingeweiht.

Konzertkirche - Neubrandenburg

Konzertkirche - Neubrandenburg

Die Innenstadt wird umschlossen von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer mit daran anschließenden Wallgräben, die allerdings kein Wasser mehr führen.
In die Stadtmauer waren früher zu Verteidigungszwecken sogenannte Wiekhäuser integriert, die später umgebaut und zu Wohnzwecken genutzt wurden.

Verteidigungsturm -  Neubrandenburg

Dieses ist ein Nachbau eines ursprünglichen Wiekhauses, das der Verteidigung der Stadt diente

Wiekhäuser -  Neubrandenburg

So sehen die Wiekhäuser heute aus. Sie werden von Gewerbetreibenden und gemeinnützigen Einrichtungen genutzt.

Wiekhaus Rückseite -  Neubrandenburg

Hier die Hinterfront eines Wiekhauses von der Wallseite aus fotografiert

FORTSETZUNG folgt!!
Blogged with the Flock Browser

1 Kommentar:

  1. Hallo Wolfgang!
    Sehr schöne Bilder und ein guter Bericht. Ich bin gemütlich mit dir durch die Stadt spaziert.
    Viele Grüße, Christa

    AntwortenLöschen