30 Mai 2007
Weitere Rosen erfreuen uns!
Einige Rosen haben durch den starken Regen sehr gelitten, besonders Sutters Gold. Anderen, wie Kristall ist kaum etwas anzusehen.
Heute öffnete The Queen Elizabeth Rose ihre ersten Blüten (oberes Bild). Sie duftet nur sehr gering.
Von der Rose Leonardo da Vinci bin ich begeistert. Sie duftet zwar nicht, aber blüht und blüht und blüht.
Die Rose Friesia erstrahlt in einem wundervollem Gelb und duftet sehr angenehm. Außerdem ist sie sehr robust.
Borussia Mönchengladbach am Himmel, aber abgestiegen! Wie geht das zusammen?
Ab nächste Woche mit Beginn des G8 Gipfels werden alle Ferienflieger, die sonst von Rostock Laage abheben, nach Neubrandenburg Trollenhagen umgeleitet. Da der Flugplatz in Laage nur für den Gipfel reserviert ist.
Heute flog die LTU die obligatorischen Probeanflüge auf unseren Flughafen. Davon habe ich aus meinem Garten diese Aufnahmen geschossen.
Es war der LTU Airbus A320-200 Borussia Mönchengladbach.
Erläuterung der Überschrift für die, die keine Affinität zum Fußball haben: Borussia Mönchengladbach ist ein Fußballclub, der dieses Jahr aus der 1. Bundesliga abgestiegen ist
29 Mai 2007
Meine größte Hosta
Jetzt nach vier Jahren zeigt sie, was in ihr steckt. Die Hosta 'Corona', eine Züchtung aus Deutschland von Frau Gaby Braun-Nauerz. www.blattgruen.de
Ein grünes Blatt mit einem unregelmäßigem gelbem Rand schmückt diese Pflanze im Frühjahr, im Sommer gelb mit weißem Rand. Diese Hosta ist ein Sport von 'Sum and Substance', welche sie bei mir an Größe übertrifft.
28 Mai 2007
Neuigkeiten aus dem Nutzgarten
Die Tomaten im Gewächshaus beginnen zu blühen. Von den 11 Sorten gibt es bis jetzt keine Ausfälle.
Die Zucchini haben nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt auch mit dem Wachsen begonnen. In diesem Jahr ist es eine Sorte mit kleinen kugelrunden Früchten.
Und zu unserer Überraschung konnten wir bereits die ersten Erdbeeren ernten.
Leider musste ich bereits etliche Kartoffelkäfer absammeln. Vorbeugen ist auf alle Fälle besser, als später die Gelege und Larven zu vernichten. Kann mich noch erinnern, dass ich als 10 Jähriger von der Schule aus diese Tierchen auf den Feldern der LPG sammeln musste. Damals hieß es die Amerikaner und die BBU's (Böse Bonner Ultras) haben sie mit den Flugzeug abgeworfen. Es gab oft Märchenstunden!
27 Mai 2007
Drei weitere Rosen erfreuen den Betrachter
26 Mai 2007
Erholsame Pfingsttage allen Blogbesuchern
Mit dieser fast erblühten Eden Rose® 85 wünsche ich allen meinen Blogbesuchern schöne Pfingstfeiertage. Wenns geht ohne Gewittergrollen, Platzregen, Hagel oder Ähnlichem.
24 Mai 2007
Auf der Pirsch
Heute in aller Frühe , um 4 Uhr ging ich mit meinem Schwager auf die Pirsch. Auf einem Hochsitz harrten wir drei Stunden aus. Er mit Flinte, ich mit Canon EOS. Für mich ein voller Erfolg. Die Flinte musste natürlich ruhen, da die Bilder eindeutig Vorrang hatten.
So etwas Interessantes und Schönes habe ich bisher selten erlebt.
Die Augen links!
Zwei Damhirsche genießen die aufgehende Sonne. Bis auf wenige Meter näherten sie sich dem Hochsitz und ließen sich vom metallischen Klicken des Auslösers nicht irritieren.
Baldiges Mutterglück!
Diese Reh (eine beschlagene Ricke erklärte mir der Fachmann) war dagegen bedeutend aufmerksamer und ergriff bald die Flucht, als es sich gestört fühlte.
Gut versteckt, aber doch gefunden!
Diese Damwild Dame lag unweit unseres Hochsitzes im hohen Gras und ergriff erst die Flucht, als wir uns bemerkbar machten.
So etwas Interessantes und Schönes habe ich bisher selten erlebt.
Die Augen links!
Zwei Damhirsche genießen die aufgehende Sonne. Bis auf wenige Meter näherten sie sich dem Hochsitz und ließen sich vom metallischen Klicken des Auslösers nicht irritieren.
Baldiges Mutterglück!
Diese Reh (eine beschlagene Ricke erklärte mir der Fachmann) war dagegen bedeutend aufmerksamer und ergriff bald die Flucht, als es sich gestört fühlte.
Gut versteckt, aber doch gefunden!
Diese Damwild Dame lag unweit unseres Hochsitzes im hohen Gras und ergriff erst die Flucht, als wir uns bemerkbar machten.
23 Mai 2007
Beginn der Rosenblüte
21 Mai 2007
Abendspaziergang mit Überraschung
19 Mai 2007
Ausflug der Schwanenfamilie
Den Erfolg der sehr langen Brutzeit von 35 bis 38 Tagen konnte ich heute endlich vor die Linse bekommen, allerdings nur aus sehr großer Entfernung. Sechs kleine Schwanenkinder sind das Ergebnis. Werde in den nächsten Tagen noch einmal vorbeischauen, wenn sie im besser zugänglichen Teil des Teiches sind.
13 Mai 2007
Ein arbeitsreiches Fotowochenende geht zu Ende
Knotiger Storchschnabel (Geranium nodosum )
Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum)
Junkerlilie - (Asphodeline lutea)
verblühtes Doronicum
Kurz ein paar Anmerkungen zu den Bildern. Alle Bilder entstanden Freihand. Da die Lichtbedingungen recht gut waren habe ich das sonst so obligatorische Stativ im Haus gelassen. Ganz ohne Auflage ging es aber bei 100mm Brennweite doch nicht. Ein Stuhl tat gute Dienste. Man ist doch nicht mehr der Jüngste und darf daher auch mal einen Wackler haben.
Ich werde jetzt nach und nach meine Storchschnäbel in Reihenfolge des Aufblühens ablichten. Außerdem sammle ich Fotos von meinen Schwertlilien, so dass daraus ebenfalls ein Post wird.
11 Mai 2007
Mittelgroße Hostas aus meinem Bestand
'June'
Die Hosta des Jahres 2001 fällt auf durch ihre gelben Blätter mit einem blaugrünem Rand. Die Färbung ist stark abhängig vom Standort. „June“ entwickelt ihre Farbe nur bei mindestens 4-6 Stunden Sonne! Ansonsten vergrünt sie sehr stark im Laufe des Sommers.
'Patriot'
Patriot bildet sehr dunkelgrüne herzförmige Blätter mit dazu stark kontrastierenden weißem Rand aus. Im Gegensatz zur vorigen Hosta, kann diese auch im Vollschatten stehen.
'Silvery Slugproof'
Die Blätter besitzen eine starke Substanz, sind bläulich-silbern bereift und stehen bei mir im Halbschatten.
10 Mai 2007
Hosta "Sagae"
Allium
Momentan beginnt der Lauch zu blühen. Diese erste Sorte habe ich bisher immer als Allium giganteum bezeichnet. Habe aber große Zweifel, ob das stimmt. Blütenstände sind ca. 80-90cm hoch, 10cm Durchmesser haben die Blütenbälle. Gegen A. giganteum spricht auch, dass er sehr früh blüht.
Die zweite Sorte habe ich ebenfalls schon Jahrzehnte. Blauzungenlauch , Allium karataviense. Der Sternkugellauch läßt noch auf sich warten.
Karli - Fotoshooting zum 1. Geburtstag
Karli feiert heute seinen 1. Geburtstag.
Morgens stand das obligatorische Wiegen auf dem Plan - 4,8 kg. Da es heute sehr stürmisch und regnerisch war, konnten er erst gegen Abend auf dem Rasen toben, Mücken fangen und mit Fröschen spielen. Dabei entstanden diese Aufnahmen mit der Abendsonne im Rücken.
03 Mai 2007
Mammillaria longiflora - erste Kaktusblüte 2007
Die erste Kaktusblüte des Jahres. An einer kleinen dreijährigen Pflanze entdeckte ich heute diese Blüte.
Habe momentan noch alle Kakteen mit Flies abgedeckt, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. Leider war der Schutz noch zu gering. Ich glaube sehr viele sind irreparabel geschädigt.
Im Frühjahr müssen nämlich sehr viele Sorten erst langsam an die Sonne gewöhnt werden. In diesem Jahr meinte sie es sogar mit den Kakteen zu gut.
Nach dem Einstellen des Bildes habe ich bemerkt, dass auf dem Sensor der Kamera mächtig viel Staub sitzt. Werde ihn mal wieder einer Reinigung unterziehen müssen. Das Bild ist mit einer relativ kleinen Blende gemacht (um mehr Tiefenschärfe zu haben), dann kommt der Staub zum Vorschein.
01 Mai 2007
Paeonia suffruticosa 'Rou Fu Rong'
Nelkwurz - Geum
Seit letztem Jahr erfreut uns dieser Nelkwurz -Geum coccineum `Dolly North` - mit seinen vielen Blüten.
Der Nelkwurz liebt es sonnig und nährstoffreich. Er blüht an bis zu 40cm langen Stängeln. Die Blätter sind leierförmig gefiedert und behaart. Er bildet Horste, die recht schnell wachsen. Seine orange Blüten sind halbgefüllt.
blühende Geranien
Ein unverwüstlicher Blüher - Geranium macrorrhizum 'Spessart - Balkanstorchschnabel (weißblühende Sorte). Er steht bei mir im Halbschatten und gedeiht prächtig.
Hier eine pinkfarbene Sorte vom Balkanstorchschnabel ( Geranium macrorrhizum). Benötigt auch Halbschatten. Bei mir steht eine Pflanze in der Sonne, was ihr gar nicht bekommt.
Hier Geranium phaeum - brauner Storchschnabel. Gedeiht ebenfalls prächtig im Halbschatten.
Abonnieren
Posts (Atom)