13 März 2010

Die Winterruhe der Kakteen⋯

⋯nähert sich dem Ende. In den letzten Tagen hatte ich bei Sonnenschein tagsüber schon Temperaturen von über 20°C im Gewächshaus. Das ist die Zeit, dass man die "stacheligen" Gesellen aus dem Winterschlaf wecken sollte. Da auch die Nachttemperaturen ab Mitte nächster Woche steigen sollen, ist es also an der Zeit mit ganz vorsichtigen Wassergaben die Winterruhe zu beenden.

Thelocactus in Winterruhe

Da sie seit Oktober kein Wasser bekommen haben sehen viele Pflanzen ganz schön verschrumpelt aus. Aber bevor sie das erste Trinkgelage veranstalten dürfen, muss ich eine Inventur durchführen, um zu sehen, wer kleine oder größere Schäden in der Überwinterung davongetragen hat. Einige Kandidaten habe ich schon entsorgt.
Jetzt Ende des Winters beginnt auch wieder die Aussaatsaison für Kakteen. Begonnen habe ich Ende Februar mit selbsgernteten Samen. Dazu kommt in einen Kiste Aussaaterde für Kakteen. Auf das obere feinkörnige Mineralsubstrat (viele nehmen auch nichtklumpendes mineralisches Katzenstreu) werden die Samen gestreut und angedrückt. Danach wird von unten mit Wasser angestaut. Erde und Mineralien vorher in der Mikrowelle behandeln, damit viele Keime abgetötet werden. Ich stecke die Styropurkiste dann in einen Plastiktüte. Täglich 12 Stunden Licht sind jetzt notwendig, damit nach ca. 10 Tagen die ersten Keimlinge sichtbar werden.

Kakteen Aussaat - 27. Februar 2010

Thelocactus bicolor var. bolansis (PiP)

Jetzt nach einer weiteren Woche bilden sich winzige Dornen im Scheitelpunkt der Sämlinge. Die weitere Entwicklung dieser ersten Saat des Jahres werde ich weiterhin dokumentieren.

Kaktusssämling⋯

1 Kommentar:

  1. Na, die sind aber putzig diese Winzlinge. Um welche Art handelt es sich denn? Doch nicht vom Thelocactus?
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen