31 Oktober 2007

Besuch der Schmetterlingsfarm in Trassenheide auf Usedom

Letzte Woche ging es nach langer Zeit endlich mal wieder an die Ostsee. Obwohl es bis dahin nicht einmal 100 km sind, schaffen wir es höchstens einmal im Jahr. In Trassenheide auf Usedom waren wir sogar über 25 Jahre nicht.
Ziel war die Schmetterlingsfarm, die ich schon immer besuchen wollte. Da nur sehr wenige Besucher dort waren, konnten wir uns bei tropischen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit in Ruhe umsehen und vor allen Dingen ungestört fotografieren.
Es war dort wunderschön und wir waren bestimmt nicht zum letzten Male dort.
Einige Bilder sollen die Schönheit der dort im Freiflug gezeigten tropischen Schmetterlinge zeigen.
Schwierig ist es sie anhand des erworbenen Prospektes zu bestimmen. Ich musste sehr viele Schmetterlingsseiten im Web bemühen, um einige Flattermänner sicher bestimmen zu können.

Weiße Baumnymphe (Idea leuconoe)

Weiße Baumnymphe (Idea leuconoe)

Blauer Morpho  (Morpho rhetenor)

Blauer Morpho (Morpho rhetenor)
Die Unterseite des blauen Morpho hat ein Muster von gelb umrandeten Augenflecken auf braunem Grund das sehr auffällig wirkt, die Oberseite hat ein sattes Blau, daraus ist auch der Name entstanden.

Bananenfalter (Caligo eurilochus)

Bananenfalter (Caligo eurilochus)

unbekannter Flattermann (frau)

unbekannter Flattermann

Falter unbekannt

Scharlachroter Schwalbenschwanz (Papilio rumanzovia)

Kometenfalter (Argema mittrein)

Kometenfalter (Argema mittrein)

Blogged with Flock

27 Oktober 2007

Einweihung des neuen Futterhauses

Vor einigen Tagen ist das Futterhaus, das meine Frau aus Weidenruten geflochten hat, fertig geworden. Ich habe es sofort aufgestellt und mit etwas Futter versehen, um zu testen, ob die Vögel es annehmen. Sofort kamen einige Kleiber sowie Blau- und Kohlmeisen zu Besuch. Ein voller Erfolg. Da ja noch kein Schnee liegt, muss ich aber mit der ständigen Fütterung noch etwas warten.

Futterhaus - Weidenflechten

Kleiber (Sitta europaea)

Kleiber (Sitta europaea)

Kohlmeise (Parus major)

Kohlmeise (Parus major)

26 Oktober 2007

Kraniche und Wildgänse sind in den Süden gezogen

Auf dem Weg in den Süden machen sehr viele dieser reizvollen Tiere Pause in unserer weiteren Umgebung, um noch einmal Kraft zu tanken. Am Tage sieht man sie zu Hunderten auf Feldern und Abends suchen sie ihre Ruheplätze auf. Vor über einer Woche war ich mehrmals mit Freunden unterwegs, um dieses Spektakel zu beobachten und abzulichten.

Gänse bei der Futtersuche auf abgeernteten Maisfeldern

Gänse bei der Futtersuche auf abgeernteten Maisfeldern

Gänse

Blässgänse, Saatgänse, Graugänse

Schwäne

Schwäne in der Abenddämmerung am NSG Galenbecker See

Sonnenuntergang

Abenddämmerung am NSG Galenbecker See

Die Kraniche ziehen

in der Abenddämmerung kamen tausende dieser stattlichen Vögel, um ihre Schlafplätze im flachen Wasser aufzusuchen. Am NSG Galenbecker See

Kranich Rastplatz

Kranich Rastplatz - Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft - Hohendorf (östlich von Groß Mohrdorf an der südlichen Boddenküste)

Kranich ~ Vogel des Glücks ~

Kranich, der Vogel des Glücks, auf dem Beobachtungsparkplatz "Günzer See".

Blogged with Flock

22 Oktober 2007

Frostige Schönheiten

Heute früh war es wieder soweit. Alle Dahlien hatten dem Nachtfrost von bis zu -4°C nicht widerstanden. Im letzten Jahr war das wohl erst Ende November soweit. Bevor die Schönheiten ganz und gar zusammenfielen habe ich einige noch kurz abgelichtet. In der nächsten Woche werde ich sie aus der Erde nehmen, kurz abtrocknen lassen und danach geht es ab ins Winterquartier. Immer eine schweißtreibende Angelegenheit. Drei Treppen bis in den Spitzboden des Hauses. Die Kakteen kommen dann auch gleich mit nach oben.

Dahlie Spartakus ...

Das war in diesem Jahr meine schönste Dahlie - Spartakus.

Dahlie Pasodoble

Dahlie Sanssouci

Dahlie Babylon Roze

Abendsonne

Karli in der Abendsonne war dann das letzte Foto des heutigen Tages. Er sitzt hinter dem Fenster, daher sieht man einige Spiegelungen und eine leichte Verfärbung seines Felles.

Blogged with Flock

20 Oktober 2007

Am Tollensesee

Am Stadtrand von Neubrandenburg liegt der Tollensesee. Er hat folgende Abmessungen: Breite: ca. 2,50 km; Länge: ca. 10,40 km; Fläche: ca. 17,40 km²; Tiefe: bis zu 33,00 m. Um den See führt, fast immer am Ufer entlang, ein gut ausgebauter, wunderschöner Radwanderweg von ca. 69 km. Verschiedenste Wasservögel kann man hier beobachten. Am Dienstag sahen wir riesige kilometerlange Kormoranschwärme. Ein Horror für jeden Fischer.
Kormorane auf dem Tollensesee
Daneben gibt es natürlich auch Lachmöwen, Silbermöwen, Taucher, Blässhühner, Wildenten und Schwäne. Hier auf dem Bild eine Lachmöwe.

Lachmöwe

Am Ufer des Sees gibt es auf der einen Seite einen Aussichtsturm (Behmshöhe), auf der anderen Seite das Belvedere.
Großherzogin Marie ließ es 1823 durch Baumeister Friedrich-Wilhelm Buttel Belvedere als Tee- und Sommerhaus in Form eines griechischen Tempels bauen. 1934 entstand daraus nach Plänen des Architekten Heinrich Tessenow, eine Gedenkstätte für die im Ersten Weltkrieg Gefallenen aus Mecklenburg-Strelitz. 1995 wurde das Gebäude als offener Tempel restauriert. Im Sommer wird es auch als Standesamt benutzt.

Belvedere am Tollensesee

Am anderen Ende des Sees liegt Hohenzieritz mit Sterbeschloss der Königin Luise. Beeindruckend sind im Herbst die sich langsam verfärbenden Laubwälder (Buchen und Eichen)

Herbst am Tollensesee

Also ein wirklich lohnendes Ziel für Wanderfreunde mit und ohne Drahtesel.

Blogged with Flock

Spaziergang um den Neveriner See

Letzten Montag sowie heute wanderte ich um den Neveriner See. Es sind ca. zwei Stunden gemütlichen Wanderns auf einem wirklich wunderschönem Weg direkt am Ufer entlang. Heute war ich mit meiner Frau nochmals unterwegs, um ihr Weidenzweige fürs Flechten zu zeigen.
Hier ein paar Fotos vom Spaziergang.

Neveriner See

Neveriner See

Blogged with Flock

Der Garten im Herbst

Momentan stehen die Astern in voller Blüte. Einige Sorten, die einen ungünstigen Standort haben, verweigern aber momentan noch das Blühen.
Die Tomaten aus dem Gewächshaus sind auch bereits abgeerntet. Leider war der Ertrag in diesem Jahr nicht so berauschend. Mit der Bestäubung hat es teilweise nicht geklappt. Da habe ich wohl etwas geschlampert beim Bienchen spielen. Die Pflanzen müssen dazu ab und zu gerüttelt werden.

Herbstastern


Die Laubfrösche lassen sich auch noch ab und zu sehen. Hier mal ein ausgewachsenes Exemplar auf einem Rizinusstrauch. Weiter im Bewegungsablauf des Frosches geht es, wenn man auf das Bild klickt.

Zum Sprung bereit (I)

Herbstastern

Blogged with Flock

13 Oktober 2007

Altblech gegen Neublech getauscht ;-))

Altblech

Neublech

Und hier steht unser neues Schnuckelchen - ein Suzuki SX4. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er hat alles, was wir uns wünschten: nicht zu groß, erhöhte Sitzposition, kein Spritschlucker. Jetzt fehlen zu meinem Glück nur noch die Leichtmetallfelgen.

Blogged with Flock

Im Müritzeum der Stadt Waren Müritz

Am Tag der Deutschen Einheit besuchten wir das neugebaute Müritzeum in Waren Müritz. Auf deren Website steht u.a."Im Mittelpunkt der Ausstellung steht Deutschlands größtes Aquarium für einheimische Süßwasserfische. Moderne Multivision und uralte Exponate der Naturhistorischen Landessammlung zeigen darüber hinaus Schönheiten und Wunderwerke der Natur. Ein Erlebnisgarten, Sonderausstellungen sowie vielfältige Veranstaltungen vervollständigen das Angebot. "
Ein Besuch lohnt sich wirklich.
Eigentlich wollte ich eine Unzahl von Fischen ablichten, doch die fotografischen Schwierigkeiten konnte ich kaum meistern.

Flussbarsch (Perca fluviatilis),

Ein Flussbarsch

Spiegelkarpfen (Cyprinus carpio morpha noblis)

Dieser Karpfen war wohl fast einen Meter lang

Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)

Eine Europäische Sumpfschildkröte

Stockente (Anas platyrhynchos)

Auf dem kleinen See, der dem Müritzeum angeschlossen ist, tummelten sich unzählige Stockenten.

Stockente (Anas platyrhynchos)

Möwe

und Möwen gab es unzählige.

Gartenkunst ?

und Gartenkunst ???

Blogged with Flock

12 Oktober 2007

Die Flattermänner verabschieden sich allmählich

Kleiner Fuchs (Aglais urticae)

ein kleiner Fuchs

Tagpfauenauge (Inachis io)

Tagpfauenaugen tummeln sich auf den Asternblüten

Admiral (Vanessa atalanta)

Ein Admiral

Schwebfliege

Eine Schwebfliege saß mal für einen klein Moment still!!

Die Aufnahmen stammen alle vom letzten Wochenende. Ich hoffe, dass wir ab morgen auch wieder solch ein herrliches Herbstwetter bekommen

Blogged with Flock

Es hat geklappt...

Nordkurier vom 6. / 7. Oktober 2007

und morgen kann ich dann im OBI schoppen gehen. Ich glaube aber der Gutschein wird bis zum Frühjahr warten müssen, bis er verbraten wird.

Blogged with Flock