27 Juni 2007
Hahn und Henne des Hausrotschwanz
Frau Hausrotschwanz
Herr Hausrotschwanz
Während heute über uns ein fürchterlicher Orkan hinwegbraust, habe ich mich etwas versteckt, um die bei uns brütenden Rotschwänze abzulichten. Sie arbeiten beide sehr fleißig, um ihre Jungen zu füttern.
26 Juni 2007
Mit dem Ferienflieger in den Süden ....
25 Juni 2007
Sommerblumen erfreuen uns!! (Rapsglanzkäfer nicht)
24 Juni 2007
Dorfkirche Glocksin -ein erster HDR Versuch
Schon seit längerer Zeit wollte ich mich mit HRD befassen. Als ich heute bei http://www.ipernity.com/doc/schuetzerp/album/15711 wunderbare Bilder mit dieser Technik sah, wusste ich, dass muss ich auch gleich probieren. Das Wetter spielte gerade mit. Also drei Aufnahmen mit verschiedener Belichtung vom gleichen Motiv gemacht und mittels spezieller HDR Software wieder zusammengesetzt. Das Ergebnis ist für meine Begriffe schon passabel.
20 Juni 2007
Meine Wolkenkratzer-Dahlie 'Kalinka' blüht
Ein großes Ereignis für einen Dahlienliebhaber, die erste Dahlie des Jahres blüht. Es ist 'Kalinka' die Weltrekorddahlie. Mit 3,03 Metern bekam sie 1996 und 1997 eine Urkunde, dass sie im Guiness-Buch der Rekorde steht.
Mein Ziel ist es natürlich diesen Rekord zu brechen. Momentan misst sie knappe 175 cm. Ich werde weiterhin über den Rekordversuch berichten.
18 Juni 2007
Viele wunderbare Spielereien !!!
Hier findet Ihr viele nützliche Dinge für Grafikarbeiten: http://bighugelabs.com/flickr/
zB. Kalender, Magazin Cover, CD Cover, Mosaik, insgesamt 37 verschiedene Möglichkeiten
Man muss dazu nicht unbedingt bei Flickr oder einem anderen Bilderdienst registriert sein. Es genügt, das Bild auf dem Pc zu haben.
Und noch ein Mosaik.
16 Juni 2007
Die Pfingstrosenblüte geht zu Ende
15 Juni 2007
Naturerlebnisprojekt Wildtierland
Gestern Abend war ich mit zwei Bekannten im Wildtierland Klepelshagen um Rothirsche zu beobachten und zu fotografieren. Leider stand der Wind so ungünstig, dass wir nicht ins Tal der Hirsche durften.
Aber auch an der von uns besuchten Stelle war es interessant. Viele Rehe tummelten sich auf der anderen Seite eines Weihers. Leider zum Fotografieren etwas weit, man sieht es dem Bild ja an. Eine Ricke, die zwei Kitze führte, hatte ich vorher noch nie gesehen.
Die Taglilien beginnen zu blühen
Aus der Versenkung wieder aufgetaucht
Vor einer Woche sperrte Flickr mir den Zugang zu Ihrem Bilderdienst. Weshalb, kann ich kaum sagen. Aus der englischen Mail ging hervor, dass jemand das Passwort zu meinem Zugang gestohlen haben soll, da ich dieses auf einer getürkten Seite eingegeben haben soll. Kann ich mir alles nicht erklären, da ich auf meiner Seite keine Unregelmäßigkeiten entdecken konnte.
Seitdem kämpfe ich bisher vergeblich, dass mein Zugang wieder freigeschaltet werden soll. Aber da es seit einigen Tagen Flickr auch auf deutsch gibt, hoffe ich wieder. Habe ja letztendlich dafür bezahlt.
Jetzt hoste ich meine Bilder bei Photobucket und blogge auch von dort aus.
07 Juni 2007
Unbekanntes am Wegesrand
Habe von einigen mir unbekannten Pflanzen die Blüten fotografiert. Wer kann helfen mir helfen das Rätsel zu lösen? (drei Rätsel sind 100% gelöst, dank der großen Hilfe von Sisah .)
Bild 1: Weiße Lichtnelke Silene alba
Bild 2: Wiesen-Bocksbart Tragopogon pratensis
Bild 3:?? muss morgen noch einmal nach den Blättern sehen, ob es Luzerne ist.
Bild 4: Vogel-Wicke Vicia cracca
Bild 1: Weiße Lichtnelke Silene alba
Bild 2: Wiesen-Bocksbart Tragopogon pratensis
Bild 3:?? muss morgen noch einmal nach den Blättern sehen, ob es Luzerne ist.
Bild 4: Vogel-Wicke Vicia cracca
06 Juni 2007
Allerlei am Wegesrand
Heute Vormittag unternahm ich wieder einen Erkundungsgang in unsere nähere Umgebung. Zwei Wildrosenbüsche fand ich besonders fotogen.
Mohn und Kornblumen über und über am Feldrand
Kraniche und die Schwanenfamilie sorgten für tierische Abwechselung.
Zu Hause angekommen, begrüßte mich Karli.
Ja, so gestaltet ein Rentner seinen Vormittag. Ein Cousin meines Schwiegervaters sagt dann immer: "Ein Glück, dass heute wieder Sonntag ist!"
Aber anschließend steht für mich Mittagszubereitung auf dem Plan: frisch geernteter Kohlrabi mit weißer Soße und Buletten.
04 Juni 2007
Der Hahn beginnt zu krächzen!!
Hier ist meine Hühnerschar (eine Sussex Jungdame hat sich geziert) bei ausgiebiger Mittagsruhe mit Kuscheln, Sandbaden und Putzen beschäftigt.
Der Amrocks Hahn (hier im Vordergrund) beginnt mit seinen ersten Krähversuchen. Ich kann dann nur lachen, wenn ich diese tiefen, krächzenden Laute höre.
Momentan weiß er auch noch nicht, dass er der Herr im Hause zu sein hat. Die jungen Damen attackieren ihn noch häufig. Wenn er einen Wurm findet, isst er ihn noch alleine. Später gibt er diese Leckerlies den Damen. Warum wohl nur?
Oft sitzen sie auf ihrem "Hühnerbaum". Dann gibt es Streit um die besten (höchsten) Plätze. Im nächsten Hühnerpost werden die ersten Eier vorgestellt. Das dürfte Anfang Juli sein.
Mein Freund der Laubfrosch
... hat auf der Hosta 'Sum and Substance' und vor dem Sternkugellauch - (Allium christophii) wohl sein Hauptquartier bezogen. Fast jeden Tag sitzt er dort und wartet wohl auf Nahrung (oder auf den Fotografen).
Nachdem ich ihn heute sah, holte ich sofort die Kamera, um ihn abzulichten. Nicht einen Millimeter hatte er sich in der Zwischenzeit bewegt oder seine Stellung verändert.
Betreffs der Nachfragen zur Blüte des Blattkaktus. Der Blüte hat das kurzzeitige Umstellen keineswegs geschadet. Noch heute, also nach drei Tagen, erstrahlt sie in voller Schönheit, und das bei regnerischem Wetter. Der Blattkaktus steht ungeschützt im Freien, aber absonnig an einer Hauswand.
02 Juni 2007
Trotz Fotoverbot eine Aufnahme geschossen!
Die erste Hosta blüht
Hosta Bright Glow blüht seit zwei Tagen. Die fast weißen, trompetenförmigen Blüten sehen sehr zerbrechlich aus
Neben meiner ersten Hostablüte möchte ich noch zwei mittelgroße Hostas vorstellen.
Hier Hosta 'Fire and Ice'. Innen fast weiß mit einem grünen Rand.
Und hier die umgekehrte Farbkombination, Hosta 'Patriot', grün mit einem weißen Rand. Beide Pflanzen sind recht robust und wachsen zu meiner Zufriedenheit. Wobei die letztere Hosta wuchsfreudiger ist.
01 Juni 2007
Nicht nur Rosen erfreuen das Herz des Gärtners!
... sondern auch kleine Krabbeltiere:
Hier eine Streifenwanze - Graphosoma lineatum, die mir meine Nachbarin zur Begutachtung vorbeibrachte.
... oder die Beerenwanze (Dolycoris baccarum), die ich auf dem Kartoffelkraut entdeckte.
Aber auch Frösche bevölkern den Garten und machen sich nützlich.
Hier ein Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea).
Diesen Kollegen kenne ich nicht näher. Aber davon gibt es jede Menge im Garten. Ich habe sein Leben gerettet, unser Karli hatte ihn sich schon als Spielzeug einverleibt.
Libelle in meinem Garten
Habe heute meine erste Libelle fotografiert. Meine Recherchen ergaben, dass es sich um eine Hufeisen Azurjungfer handelt.
Abonnieren
Posts (Atom)