28 August 2006

Erster Dahliensteckling blüht (Mainaugold)

In diesem Jahr habe ich zum ersten Male Dahlien über Stecklinge vermehrt. Hierzu verwendete ich Triebe, die sich während der Überwinterung an der Knolle gebildet hatten. Diese trennte ich mit einem scharfen Messer ab. Ich setzte sie in ein Substratgemisch aus Sand und Einheitserde in eine Schale, die ich mit Folie überspannte, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. (ein kleines Minigewächshaus tut es auch). Die Erde darf niemals völlig austrocknen, bei starker Sonneneinstrahlung muss schattiert werden. Nach mehreren Wochen (ich hatte kein Bewurzelungspulver genommen) fingen die Stecklinge an zu wachsen. Sie wurden zwei mal in jeweils größere Töpfe umgepflanzt. Jetzt stehen sie im Freiland und fangen an zu blühen. Im Bild die Dahlie Mainaugold, eine Decorative Dahlie vom Züchter Engelhardt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen