31 August 2006

Meine Lieblingshosta

Hostas sind meine Lieblingsstauden. Durch ihre auffallenden Blätter (verschieden in Farbe, Struktur, Zeichnung und Größe) sind sie ein Hingucker in jedem Garten. Sie sollten am besten halb- bis vollschattig stehen. Einige kommen aber auch mit viel Sonne zurecht bzw. benötigen sie zur vollen Ausfärbung.

Seit diesem Jahr hat es mir Abba Dabba Do angetan. Jetzt im 4. Standjahr zeigt sie, was in ihr steckt. In der Größe sowie in der Zeichnung machte sie einen Riesenschub. Bis dahin konnte man den goldgelben Rand nur erahnen, ebenso die Eleganz der der bogig überhängenden dunkelgrünen Blätter. Es ist für mich DIE Hosta!

30 August 2006

blühende Echinopsis Hybriden

Seit einigen Jahren widme ich mich wieder verstärkt der Kakteenzucht. Die meisten meiner Lieblinge habe ich aus Samen gezogen. Es vergehen dabei viele Jahre, bis sie blühen. Die im Frühjahr blühenden Rebutien bilden dabei eine Ausnahme und zeigen ihre Blüten schon im dritten Jahr.

Die hier im Bild gezeigten Echinopsis Hybriden habe ich aus einer Kakteengärtnerei. Meine bevorzugten Gattungen sind allerding die Mammillarien, Ferocacteen sowie Säulenkakteen der Gattungen Espostoa und Cleistocactus.



Im Sommer stehen alle Kakteen im Frühbeetkasten. Momentan allerding abgedeckt, da ich sie vor zuviel Regen schützen muss. Ansonsten sind sie Wind und Wetter ausgesetzt.
Zum Winter muss ich sie alle mit viel Mühe auf unseren ungeheizten, frostfreien und hellen Spitzboden bringen. Ausfälle waren bisher nur wenige zu beklagen.

28 August 2006

Erster Dahliensteckling blüht (Mainaugold)

In diesem Jahr habe ich zum ersten Male Dahlien über Stecklinge vermehrt. Hierzu verwendete ich Triebe, die sich während der Überwinterung an der Knolle gebildet hatten. Diese trennte ich mit einem scharfen Messer ab. Ich setzte sie in ein Substratgemisch aus Sand und Einheitserde in eine Schale, die ich mit Folie überspannte, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. (ein kleines Minigewächshaus tut es auch). Die Erde darf niemals völlig austrocknen, bei starker Sonneneinstrahlung muss schattiert werden. Nach mehreren Wochen (ich hatte kein Bewurzelungspulver genommen) fingen die Stecklinge an zu wachsen. Sie wurden zwei mal in jeweils größere Töpfe umgepflanzt. Jetzt stehen sie im Freiland und fangen an zu blühen. Im Bild die Dahlie Mainaugold, eine Decorative Dahlie vom Züchter Engelhardt.

27 August 2006

Weitere Tomatensorten

Besonders lieben wir die Sorten Aunt Ruby's German Green und Russian Purple.

German Green ( eine Fleischtomate) hat einen sehr angenehmen würzigen Geschmack, der fast allen grünen Tomaten eigen ist. Die Reife erkennt man an der leicht grüngelblichen Färbung (siehe Bild) außerdem ist die Frucht dann etwas weich.

Russian Purple ist eine violette Fleischtomate mit mittelgroßen, länglichen bis herzförmigen, zartschaligen und saftigen, sehr wohlschmeckendem Früchten.

26 August 2006

Rekordtomate Marianna's Peace

Die Tomatenernte in diesem Jahr ist rekordverdächtig, was die Menge betrifft, aber auch einzelne Exemplare haben es in sich.

MARIANNA'S PEACE (hier im Bild)- wird als "köstlichste und teuerste Tomate der Welt" angeboten. Die kartoffelblättrige Pflanze wächst kräftig heran und trägt reichlich sehr große fast kernlose rosarote Früchte. Das hier abgebildete Exemplar hat einen und Umfang von 45 cm und wiegt fast 1000g. Der Geschmack ist süßfruchtig und einzigartig delikat.Es wird empfohlen, die Früchte nachdem sie ihre Farbe bekommen haben, noch eine Woche zur Ausbildung des Geschmacks an der Pflanze zu lassen.

25 August 2006

Eine riesengroße Dahlie


Meine Semi-Cactus-Dahlie "Light Music" bricht alle Rekorde. Eigentlich sollte sie nur 130 cm hoch werden. Im letzten sowie auch in diesem Jahr konnte ihr Wachstum kaum gebremst werden. Momentan 225 cm !!!. Kommt natürlich noch nicht an die Größe der Weltrekordahlie "Kalinka" von 303 cm heran. Aber immehin ein Anfang!!

Letztere steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Ist erhältlich bei "Peter's Dahlien" A-4572 St. Pankraz - www.peters-dahlien.at/

24 August 2006

Lieblingsdahlien

Sultan: Semi-Cactus Dahlie, 120 cm hoch, oftmals Publikumssieger

Uchuu: Decorative Dahlie , dunkelrot , Blütendurchmesser über 30 cm , 140 cm hoch, leider sind die Blüten so schwer, dass sie von den Stielen nicht aufrecht gehalten werden können. Auch Binden hilft hier wenig.

Kenora Mecop: Hirschgeweihdahlie, 150 cm hoch, wunderschöne schwarzrote Farbe

Akita: Decorative Dahlie, 110 cm hoch

Jetzt beginnt wieder die Dahlienzeit. Ich stelle einige meiner Lieblingsdahlien hier vor. Bezogen habe ich sie von dem Zuchtbetrieb Engelhard aus Dresden: engelhardt-dahlienheim.de

23 August 2006

Ein Hostabeet unter einem Walnussbaum




Unser kleiner Garten, den wir vor 3 Jahren aus einer Brennessel-, Holunderbusch- und Ulmenwüste uns im Schweiße unseres Angesichtes anlegten, ist ca. 400m² groß. Dort tummeln sich heute Zwerghühner, sehr viele Schattenstauden(Hosta, Heuchera, Farne), eine größere Anzahl wunderschöner Dahlien, viele Sonnenstauden und natürlich auch viele einjährige Blumen(vor allem verschiedenste Tages). Ein Rosenbeet ist in der Planung. Natürlich gibt es auch ein Gewächshaus zur Pflanzenanzucht und jetzt im Sommer ernten wir viele Sorten schmackhafter Tomaten. Natürlich gibt es auch Erd-, Him- und Brombeeren. Ein riesengroßer, uralter Boskopbaum ist momentan voll behangen (mehrere Zentner warten im Herbst auf Verarbeitung), und außerdem spendet er meinen Zwergbarneveldern Schatten. Zwei Frühbeete mit selbstgezogenen Kakteen bieten auch noch etwas Abwechselung.

Also es gibt viel zu berichten. Im Winter warten andere Themen (Photogaphica, Philatelie). Also lasst mich beginnen.